Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 53 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wie ist eine Nachricht aufgebaut? (ZeusKids)

    Mit diesem Material lernen Schülerinnen und Schüler, aus Zeitungsartikeln strukturiert Informationen zu entnehmen: Der Text zeigt auf, wie ein Zeitungsartikel anhand von 7 „W-Fragen“ Informationen untersucht werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000618" }

  • Paddington - Pädagogisches Material zum Film

    Ein Erdbeben erschüttert den peruanischen Regenwald und plötzlich stehen ein kleiner Bär und seine Tante ohne Bleibe da. Also schickt die pragmatische Bärin den Neffen als blinden Passagier nach London, wo der Heimatlose bei einem bekannten Tierforscher unterkommen soll. Doch der sprechende Bär verirrt sich in der fremden Umgebung und strandet völlig verloren auf dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011111" }

  • Internet-ABC: Die wichtigsten Fragen

    Auf diesen Seiten finden Sie, nach Themen sortiert, häufig gestellte Fragen rund ums Netz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000199" }

  • Praxisbeispiel: Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Junior-Vorlesern

    Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgänge werden im Vorlesen geschult, um ihr Können anschließend jüngeren Mitschülern, aber auch in Kindertagesstätten oder Seniorenheimen, zu präsentieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005120" }

  • Praxisbeispiel: Fit für die Schule - Einfach traumhaft

    Schulen, Bibliothek, Einrichtungen für frühkindliche Bildung und weitere Partner haben sprachtherapeutische und literaturpädagogische Bausteine erarbeitet, um Sprach- und Lesekompetenzen von Kindern zu fördern.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005122" }

  • Wie und wo schauen wir Filme? (GS)

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem das Kino als herkömmlicher Aufführungsort für Filme mit anderen – heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenkenden – Rezeptionsmöglichkeiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014337" }

  • Praxisbeispiel: Bildungspartnerschaften und die Vernetzung bei der Leseförderung

    Das Praxisbeispiel zeigt, wie von der ersten bis zur sechsten Klasse kontinuierlich aufeinander aufbauend und in Zusammenarbeit mit vielen kommunalen Partnern die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern gefördert werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005111" }

  • Praxisbeispiel: Literacy-Projekt - "Vorlesen und Erzählen"

    Ein Theaterpädagoge vermittelt Schülerinnen und Schülern eines Berufskollegs mit dem Ausbildungsgang Erzieher/-in Vorlese- und Erzähltechniken, die sie anschließend vor Kindern bis acht Jahren ausprobieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005121" }

  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "Märchenrallye"

    Neben dem Angbot an Märchenbüchern geht es bei dieser Biblitoheksführung darum, die vorhandenen Kenntnisse in Bezug auf die Bibliothek zu vertiefen und zu erweitern.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005176" }

  • Die Geschichte der Bildung - Audiobeitrag

    Ohne Bildung funktioniert unser Leben nicht. Bildung bedeutet unter anderem, Wissen weiterzugeben. Das taten die Menschen schon in der Steinzeit: Die Älteren zeigten den Kindern zum Beispiel, wie sie Feuer machen können und welche Früchte essbar sind. So bildeten sie die Kinder aus und bereiteten sie auf das Leben vor. Das Material skizziert die Geschichte der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015905" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite