Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ) ) und (Systematikpfad: COMPUTER/MULTIMEDIA)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 17
  • Nicht alles, was geht, geht: das Handy

    Die Schülerinnen und Schüler erkennen Recht und Unrecht und dabei vor allem den korrekten Umgang mit der Handykamera und Bluetooth.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54181", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.938769" }

  • Themenheft Internet

    Das vorliegende Themenheft vermittelt den Lernenden auf 276 Seiten ein Basiswissen zum Thema „Internet“. Es gibt Denkanstöße, die Veränderungen, die mit dem Internet in der Gesellschaft eingeleitet wurden, kritisch zu hinterfragen. Die Inhalte des Themenhefte stellen dabei einen Bezug zum Leben der Lernenden her. Die einzelnen Kapitel des Themenheftes sind so konzipiert, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012912" }

  • Themenheft Internet - Handreichung für Lehrende

    In der Handreichung für Lehrende finden Sie Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten des Themenheftes "Internet" im Unterricht. Sie erhalten Aufgabenvorschläge und Anregungen zur didaktischen und methodischen Aufarbeitung der Themen. Weiterhin erläutern wir, welche Materialien, Bücher und Internetangebote sich eignen, die Unterthemen zu vertiefen. Sie erhalten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012914" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - Dracula

    Am Thema "Dracula" erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Möglichkeiten des Wissenserwerbs und der Recherche in der Bibliothek kennen. Sie lernen die Bedeutung von Schlüsselwörtern und Quellen kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005180" }

  • Unterricht mit den Loslesern: Buchempfehlungen verfassen

    Wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung im Unterricht sinnvoll verbunden werden können, zeigt diese Unterrichtseinheit anhand der Leseförderungsplattform "Die Losleser".; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52255", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1023265" }

  • Praxisbeispiel: FIT FOR JOB - ein Klassenführungskonzept

    In dieser Bibliotheksführung lernen Schülerinnen und Schüler, wo sie in der Stadtbücherei unterschiedliche Informationen rund um das Thema Ausbildung, Bewerbung und Praktikum finden können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005165" }

  • juuuport: Hilfsangebot für junge Internetnutzer

    juuuport ist eine Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche im Web. Die Jugendlichen helfen sich dort gegenseitig, wenn sie Probleme im und mit dem Web haben.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54175", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.936555" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite