Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbeispiel: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in Archiv und Bibliothek

    Schülerinnen und Schüler einer zehnten Klasse werden von Archiv- und Bibliotheksmitarbeitern in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt. Dabei lernen sie unter anderem das richtige Zitieren von Quellen und unterschiedliche Recherchemethoden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005206" }

  • Praxisbeispiel: Der Autor Edgar Hilsenrath besucht das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium

    Die Schülerinnen und Schüler werden an Literatur herangeführt und erfahren die persönliche Begegnung mit einem Autoren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005142" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - In der Wüste

    Schülerinnen und Schüler verbringen einen Schultag in der Bibliothek zum Thema "Die Wüste". In Gruppenarbeit werden Poster zu Unterthemen erarbeitet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005184" }

  • Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

    Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schüler_innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen. Dabei werden vor allem Aspekte der Inhaltsanalyse und das Verstehen von Funktions- und Arbeitsweisen einer Nachrichtenproduktion berücksichtigt. Nicht zuletzt kann dieses Verständnis durch die eigenständige Gestaltung eines ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005101" }

  • Praxisbeispiel: FIT FOR JOB - ein Klassenführungskonzept

    In dieser Bibliotheksführung lernen Schülerinnen und Schüler, wo sie in der Stadtbücherei unterschiedliche Informationen rund um das Thema Ausbildung, Bewerbung und Praktikum finden können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005165" }

  • Unterricht mit den Loslesern: Buchempfehlungen verfassen

    Sprachhandlungskompetenz ist Grundlage für das schulische Lernen. Um sie zu erweitern, muss die Lese-­ und Schreibfähigkeit in vielfältigen Situationen angewendet und vertieft werden. Damit wird auch die Voraussetzung für eine kompetente Mediennutzung geschaffen. Wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können, zeigt diese ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1023265" }

  • Realität und Fiktion in den Medien

    Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005100" }

  • Der Deutsche Bundestag

    Bedeutung und Arbeit des Deutschen Bundestages berühren zentrale Themen der politischen Bildung. Insbesondere Demokratieverständnis, Wahlrecht und Wahlsystem sowie die Gesetzgebung sind zentrale Themenfelder, die in dieser überblicksartig gestalteten Einheit behandelt werden sollen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.880301" }

  • Praxisbeispiel: Nicht Chicago - Mit der Polizei zum Lesen

    In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei und der Polizei setzen sich Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klasse mit dem Buch "Nicht Chicago. Nicht hier" und den Themen Mobbing und Gewalt auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005158" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - Zwangsarbeiter in Herten

    Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bibliothek kennen lernen, Sachtexte inhaltlich erfassen und anwenden und letztlich das Thema "Zwangsarbeiter" als lokales Geschehen begreifen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005185" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite