Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 80 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Praxisbeispiel: Interkultureller Vorlesekreis

    In diesem Praxisbeispiel wird unter der Beteiligung von Eltern mit und ohne Migrationshintergrund das Lese-, Kultur- und Sprachverständnis geschult.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005128" }

  • Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

    Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schüler_innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen. Dabei werden vor allem Aspekte der Inhaltsanalyse und das Verstehen von Funktions- und Arbeitsweisen einer Nachrichtenproduktion berücksichtigt. Nicht zuletzt kann dieses Verständnis durch die eigenständige Gestaltung eines ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005101" }

  • Jugend und Internet

    Die Unterrichtseinheit soll Jugendliche für zentrale Aspekte des vielschichtigen Mediums Internet sensibilisieren. Im Vordergrund stehen dabei zum einen datenschutzrelevante Aspekte wie z.B. der Umgang mit persönlichen Daten, zum anderen medienpraktische Inhalte. Es werden vor allem kommunikative Inhalte, wie z.B. Chatten und das Thema Informationsbeschaffung bearbeitet. Das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005102" }

  • Praxisbeispiel: Aktionsprogramm "Vorlesezeit"

    Einmal im Monat findet eine Schulstunde "Vorlesezeit" statt, in welcher unterschiedliche Personen aus der Schule, dem schulischen Umfeld oder dem öffentlichen Leben den Grundschülerinnen und -schülern vorlesen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005153" }

  • Praxisbeispiel: Schüler lesen Schülern vor

    Eine fünfte Klasse geht nach einem intensiven Vorlese- bzw. Lesetraining in die vierten Klassen einer Grundschule, um dort den KIndern vorzulesen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005150" }

  • Praxisbeispiel: Astrid-Lindgren-Vorlesetag

    Ein Praxisbeispiel zur bewegungsorientierten Leseförderung mit Pippi Langstrumpf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005140" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - Frühling

    In Gruppenarbeit sammeln die Schülerinnen und Schüler in Büchern und dem Internet nach Informationen zum Thema Frühling.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005181" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - Zwangsarbeiter in Herten

    Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bibliothek kennen lernen, Sachtexte inhaltlich erfassen und anwenden und letztlich das Thema "Zwangsarbeiter" als lokales Geschehen begreifen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005185" }

  • Praxisbeispiel: Nicht Chicago - Mit der Polizei zum Lesen

    In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei und der Polizei setzen sich Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klasse mit dem Buch "Nicht Chicago. Nicht hier" und den Themen Mobbing und Gewalt auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005158" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - Nordsee

    In Gruppenarbeit wird das Thema "Nordsee" und im speziellen "Ebbe und Flut" mit Hilfe der Erstellung von Plakaten erarbeitet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005182" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite