Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 80 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Praxisbeispiel: Spiralcurriculum zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz

    In Kooperation von Bibliothek und Schule wurde ein Spiralcurriculum zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz ab Klasse 5 entwickelt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005119" }

  • Praxisbeispiel: Bildungspartnerschaften und die Vernetzung bei der Leseförderung

    Das Praxisbeispiel zeigt, wie von der ersten bis zur sechsten Klasse kontinuierlich aufeinander aufbauend und in Zusammenarbeit mit vielen kommunalen Partnern die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern gefördert werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005111" }

  • Wikipedia – Gemeinsam Wissen gestalten (Zusatzmodul)

    Zusatzmodul zu "Knowhow für junge User" Materialien für den Unterricht und die außerschulische Jugendarbeit Schnell etwas in der Online-Enzyklopädie nachzuschauen, gehört für viele inzwischen zur alltäglichen Online-Nutzungsrealität. Ob für die Hausaufgaben, die Fragen, die im Alltag auftauchen, oder aber für Lehrer bei der Vorbereitung des Unterrichts – ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013191" }

  • Klasse(n) Chat

    Der Chat ist eine (nicht nur) von Schülerinnen und Schülern vermehrt genutzte Form der Kommunikation. Kennzeichen ist die direkte meist schriftliche Form des Austauschs in einem Chatraum. Um Schülerinnen und Schüler an einen sachgerechten Umgang mit Chaträumen heranzuführen, eignet sich z.B. das Intranet mit übersichtlicher Chatfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955279" }

  • Praxisbeispiel: "Recherchekompetenz entwickeln" - Stationenlernen II

    Für Schülerinnen und Schüler, die die Stadtbücherei bereits kennen, ist das Stationenlernen II der Baustein für einen Wiederholungsbesuch. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bücherei als Wissensquelle wahrnehmen, die vielfältigen Medien erleben und nach ersten Recherche-Erfahrungen unterschiedliche Informationsquellen beurteilen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005169" }

  • Praxisbeispiel: Lese-BUS-Projekt - "Maschinen erfinden nach Jean Tinguely"

    Die Lese-BUS-Werkstatt verbindet Lesen und Kunst miteinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005118" }

  • Praxisbeispiel: Netzwerk Filmbildung Gütersloh

    Um das pädagogische und künstlerische Potential des Films im Unterricht besser auszuschöpfen und einen Austausch über Filmprojekte und Unterrichtsvorhaben, technische Tricks und mögliche Fallstricke zu ermöglichen und um gemeinsam Fortbildungen und Veranstaltungen zu planen, wurde das Netzwerk Filmbildung in Gütersloh geschaffen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005221" }

  • Praxisbeispiel: Leselust wecken - Förderung der Lesemotivation durch Aktion, Spannung und Entspannung

    Hier wurde ein Spiralcurriculum entwickelt, das den außerschulischen Leseraum Bibliothek erfahrbar und vertraut macht, Anlässe zum Lesen gibt und so die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler weckt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005131" }

  • Praxisbeispiel: Lernspiel "Herr der Bücherei"

    Durch dieses Bibliotheksspiel sollen die Schülerinnen und Schüler die Bibliothek als Lernort erfahren und Anreize für ihre Freizeitgestaltung bekommen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005133" }

  • Praxisbeispiel: Bücherwichteln

    Die Schülerinnen und Schüler wichteln in der Vorweihnachtszeit Bücher.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005143" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite