Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 2 Einträge gefunden


Treffer:
31 bis 2
  • Strategiespiel "Shitstorm Fighter"

    Nirgendwo wird man schneller Opfer von Spott, Häme und Hass als im Internet. Der Anlass dafür kann völlig unbedeutend sein. Immer wieder bekommen Menschen, die sich im Netz äußern, haufenweise Beleidigungen und Drohungen ab. Wie sich das anfühlt, können Sie im Strategiespiel "Shitstorm Fighter" selbst erleben. Wie fühlt sich das an, wenn man selbst ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007538" }


  • Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007536" }

  • Traumfabrik

    Traumfabrik ist ein Film über Film und über das Filmemachen. Das Gefühlskino bietet die Chance, Feel-Good-Muster zu analysieren und genretypische Aspekte des Melodrams zu betrachten. Besonders beachtenswert ist die ausgeklügelte und ästhetisierte Lichtgestaltung, die damit auch die Filmkunst als Lichtspielkunst thematisiert. Das Unterrichtsmaterial richtet sich an ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015577", "DBS": "DE:DBS:60699" }

  • Rico, Oskar und die Tieferschatten (D 2014); Begleitmaterial

    Einfallsreich, innovativ und witzig ist die Umsetzung des preisgekrönten Kinderbuchs von Andreas Steinhöfel in einen Spielfilm, welche die Regisseurin Neele Leana Vollmer leistet. Die Freundschaft zwischen Rico und Oskar, der eine tief- der andere hochbegabt. Themen wie Außenseiter, Einsamkeit, Familie, Abenteuer, Freundschaft und Wünsche lassen sich mit dieser ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955473" }

  • Historixx - Persönlichkeiten

    historixx ist eine Plattform, die in neuer und zeitgemäßer Form die Vermittlung von (Lehr-)Themen mit zeitgeschichtlichem Filmmaterial unterstützt und zugleich Medienkompetenz fördert. Kern der Plattform ist ein Archiv mit originalhistorischen Filmaufnahmen, Hunderte Lehrfilme (Premium) sowie ein Online-Schnitt-System, mit dem Sie und Ihre Schüler/Studenten ohne ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013114" }

  • Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama - Pädagogisches Material zum Film

    Einst als Findelkind aus dem Wasser gefischt, hat der 11-jährige Pinky nur ein Ziel: als Schiffsjunge in die Mannschaft des Käpt’n Säbelzahn aufgenommen zu werden und ein echter Pirat zu werden. Und tatsächlich verschlägt ihn das Schicksal auf die „Dark Lady“, das Schiff von Käpt´n Säbelzahn... Unterrichtsmaterial zum Download

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011107" }

  • Unterrichtseinheit: "Respekt oder nicht – Gangsta-Rap"

    Viele Kinder und Jugendliche (nicht nur Jungen) lieben deutschsprachigen Gangsta-Rap. Einzelne Songs werden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien als jugendgefähr¬dend eingeschätzt, aber trotzdem auf Schulhöfen per Handy und MP3-Player gehört und verbreitet. Die Texte sind nicht selten sexistisch, schwulen- oder lesbenfeindlich, gewalt- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003955" }

  • Hamed R. – "Welche Rolle spielt es für Dich, ob ich Schweinefleisch esse oder nicht?"

    Hamed ist 30 Jahre alt und im Iran geboren. Seine Familie musste aus dem Land fliehen, weil sein Vater verfolgt wurde. Ihm drohte Gefängnis, weil er ein regimekritisches Buch (kopiert und) verbreitet hatte. Die Familie floh über die Türkei nach Deutschland und beantragte politisches Asyl. In den ersten Monaten lernte er deutsch, so dass er zur Schule gehen konnte. In seiner ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007661" }

  • Jamila* – "Deutschland, mein vorübergehendes Zuhause."

    Schülerin aus Münster [1. Pseudonym, Namen auf Wunsch geändert] Als der Krieg in Tschetschenien 1994 ausbrach und russische Truppen nach Grosny einmarschierten, veränderte sich das Leben von Jumila radikal. Sie war damals 7 Jahre alt. 1999 schließlich flüchtete die Familie aus dem Land, um ihr Leben zu retten. Mit einem Minibus kamen sie nach Deutschland, nach Münster. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007650" }

  • Francesco D'AVINO – "Als ich jung war, habe ich gedacht, hier verdiene ich Geld – und gehe dann zurück nach Italien und mache mir ein schönes Leben."

    Francesco d’Avino kam 1958 mit 18 Jahren aus Italien nach Deutschland, um Geld zu verdienen. Die ersten Jahre arbeitete er bei Zirkus Krone und reiste durch Deutschland. Nach ein paar Jahren ließ er sich im Ruhrgebiet nieder und fand als Zimmermann eine Anstellung im Baugewerbe. Arbeiter für den Wiederaufbau in Deutschland waren damals begehrt. Später gründete er eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007648" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Medienpädagogik [ Medienkompetenz [ Fernsehen [ Kind [ Internet [ Medien [ Film [ Computer [ Mediennutzung [ Medienkonsum [ Neue Medien [ Medieneinsatz [ Deutschland [ Schulunterricht [ Mediendidaktik [ Lesen