Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: DATENSCHUTZ)

Es wurden 71 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Klicksafe: Social Communities - Ein Leben im Verzeichnis

    Im zweiten Unterrichtsmodul zum klicksafe Lehrerhandbuch Knowhow für junge User wird das Thema Social Communities - Ein Leben im Verzeichnis aufgegriffen. Soziale Netzwerke, wie z. B. schülerVZ, oder wer-kennt-wen, entsprechen den Bedürfnissen junger Menschen nach Darstellung, Peer-Group-Erlebnissen und nach Grenztestungen - um nur einige zu nennen. Sie sind jedoch nicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000276" }

  • Klicksafe: Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt! Urheber- und Persönlichkeitsrechte im Internet

    Nicht jeder Online-Nutzer ist sich darüber im Klaren, was alles im Netz erlaubt ist und was nicht. Jeder ist aber dazu verpflichtet, sich über die rechtlichen Grundlagen zu informieren. Die Broschüre versorgt die Internet-Nutzer mit den wichtigsten Informationen über Haftungsrisiken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000252" }

  • Klicksafe: Datenschutz-Tipps für Jugendliche

    Der Flyer "Datenschutz TIPPS für Jugendliche - So sind deine Daten im Internet sicher" klärt Jugendliche darüber auf, welche Folgen die unbedachte Weitergabe und Verbreitung persönlicher Daten im Internet haben kann. Neben grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen werden Sicherheitstipps vorgestellt. Außerdem zeigt der Flyer auf, wie man sich als Datenprofi in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000260" }

  • Der geplünderte Datenspeicher

    Handy geklaut! Und damit sind auch alle gespeicherten E-Mails, Fotos und persönlichen Daten weg. Moritz ist ratlos, denn nun kursieren Fotos von seiner Freundin im Internet und Bekannte bekommen Hassmails, die er angeblich geschrieben hat. Wie hätte er seine Daten besser schützen können? Datenexperte Martin Pinkerneil weiß Rat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015500" }

  • BIG DATA Methoden

    Das Angebot: Mehrteilige Dokumente mit Anleitungen für Spiele und Szenarios in Gruppen, für Teilnehmer ab 12 Jahre. Die Dateien als .zip und .pdf können Sie herunterladen, selbst drucken und frei nutzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014500" }

  • Das Kontroll-Spiel

    Am Anfang fand Moritz den neuen Dienst seines Handy-Anbieters super: Seine Freundin konnte immer nachschauen, wo er und sein Handy sich gerade befinden. Ein echter Liebesbeweis! Doch jetzt spioniert sie ihm nach, stellt unbequeme Fragen - worauf hat er sich da eingelassen? Handy-Experte Martin Pinkerneil gibt Rat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015499" }

  • BIG DATA Methoden

    Das Angebot: Mehrteilige Dokumente mit Anleitungen für Spiele und Szenarios in Gruppen, für Teilnehmer ab 12 Jahre. Die Dateien als .zip und .pdf können Sie herunterladen, selbst drucken und frei nutzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014500" }

  • Schokoriegel mit Nachgeschmack

    Pressekonferenz bei einem Schokoriegel-Produzenten: Moritz schmeckt der neue Riegel nicht, er mailt sofort einen Verriss an seine Redaktion. Zwei Tage später die nächste Pressekonferenz - aber Moritz darf nicht mehr rein! Wurde seine E-Mail mitgelesen? Datenexperte Erich Moechel erklärt, was technisch möglich ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015512" }

  • BIG DATA - BLACKBOX

    Daten, Daten, Daten: Sie werden gesammelt, ausgewertet und so zu "Big Data". Filme streamen, Fitnessarmbänder tragen, E-Books lesen, Auto fahren - alles und noch viel mehr erzeugt Daten. Wo wir gehen oder stehen erzeugen wir eine Datenspur - nicht immer freiwillig. Doch wer sammelt und kontrolliert diese Daten? Wozu werden sie genutzt? Zu diesem großen Thema hier ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013650" }

  • Privatsphäre und Big Data

    Überwachung, Tracking und Scoring, Big Data, die Macht der Großkonzerne, dies alles sind Schlagworte, die bei Internetnutzern heute ein ungutes Gefühl hinterlassen. In der Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie dem eigenen Umgang mit privaten Informationen können folgende Denkprozesse angestoßen werden. Das Ziel ist der Erwerb einer digitalen Privatheitskompetenz. Der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014495" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite