Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung

    Nur ein Viertel der sieben Milliarden Erdbewohner zählt derzeit zur "globalen Konsumentenklasse". Doch durch nicht nachhaltiges Kosumverhalten verbraucht dieses Viertel rund 80 Prozent der weltweiten Naturressourcen. Eigentlich sollten diese für alle Menschen gleichermaßen zur Verfügung stehen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.923926" }

  • Summer in the City - Temperaturmessung aus dem All

    Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Themenkomplex Temperatur und Energie auseinander. Mithilfe von Thermalbildern unterscheiden sie Oberflächen unterschiedlicher Temperatur voneinander. Dabei lernen sie den Zusammenhang zwischen Oberflächentemperatur, spezifischer Wärmekapazität und weiteren thermalen Objekteigenschaften kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.912228" }

  • Wie groß ist das?

    Schülerinnen und Schüler fotografieren mit einfachen Mitteln astronomische Objekte. Aus der Bildgröße gewinnen sie quantitative Informationen – den Durchmesser, und für Sonne und Jupiter die Dichte und die Masse. Eine digitale Spiegelreflexkamera ist dabei ein mächtiges Hilfsmittel, die grundlegenden Prinzipien können über eine ausführliche Besprechung der Lochkamera ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.863802" }

  • Unterrichtsmaterial: Video zur Erfindung des Internets

    Wer hat das Internet erfunden? Zu dieser Frage kursieren viele Gerüchte und wilde Theorien. Dieses kurze Video gibt einfache und klare Antworten und klärt auf über eine Erfindung, die unsere Lebenswelt nachhaltig verändert hat.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1044757" }

  • "Stoppt Hass-Propaganda bei Facebook & Co."

    Hasspredigerinnen und Hassprediger verlagern ihre Aktivitäten zunehmend in die sozialen Netzwerke. Wie Jugendliche menschenverachtende Propaganda erkennen und mit welchen Mitteln sie sich selbst und andere davor schützen können, (unfreiwillig) Mittäterinnen oder Mittäter zu werden, vermittelt diese Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1065941" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Medienpädagogik [ Medienkompetenz [ Fernsehen [ Kind [ Internet [ Medien [ Film [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Computer [ Weiterbildung [ Mediennutzung [ Medienkonsum [ Lehrerfortbildung [ Neue Medien