Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • tv.profiler 02: Eine Unterrichtseinheit zu Scripted Reality

    tv.profiler ist eine Broschürenreihe, die sich mit aktuellen TV-Formaten beschäftigt und sowohl das Interesse von Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Fernsehsendungen erklären als auch potenzielle Problemfelder, die sich aus medienpädagogischer und aufsichtsrechtlicher Sicht ergeben könnten, aufzeigen will. Dadurch wird eine einfache und praktische Einbindung von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001111" }

  • tv.profiler 01: Eine Unterrichtsstunde zu Germany’s next Topmodel

    tv.profiler ist eine Broschürenreihe, die sich mit aktuellen TV-Formaten beschäftigt und sowohl das Interesse von Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Fernsehsendungen erklären als auch potenzielle Problemfelder, die sich aus medienpädagogischer und aufsichtsrechtlicher Sicht ergeben könnten, aufzeigen will. Dadurch wird eine einfache und praktische Einbindung von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000779" }

  • Lehrerinfo Sozialgeschichte

    Das Infoblatt informiert Lehrer wie Schüler über die Ausstellung zur deutschen Sozialgeschichte im Bundesarbeitsministerium in Berlin und erklärt, wie der Ausstellungsbesuch von Schulklassen vorbereitet und in den aktuellen Unterricht integriert werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003070" }

  • #Upload-Filter im Kopf - Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 bis 8

    Das vorliegende Material #Upload-Filter im Kopf eignet sich für die Klassen 5 bis 8. Entlang alltäglicher Bildwelten, die von Kindern und Jugendlichen in sozialen Netzwerken gepostet werden, diskutiert die Klasse, worauf zu achten ist, wenn Bilder im Internet in Umlauf gebracht werden. Die 90-minütige Unterrichtsidee knüpft am Thema Medienkompetenz an, kann ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015192" }

  • Smartphones und Nachhaltigkeit - Ein WissensWerte-Animationsclip im Rahmen der poitischen Bildung

    Smartphones sind aus der Freizeit und Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Bei der Produktion gibt es allerdings eine Vielzahl von Problemen, z.B. im Bereich des Arbeits-und Umweltschutzes. Wie funktionieren eigentlich diese globalen Produktions-und Vertriebsketten von Smartphones? Und wo liegen die größten Probleme? Dies sind die Fragen, denen dieser Clip der WissensWerte ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1724066", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004213", "DBS": "DE:DBS:50942" }

  • Das Mädchen Wadjda - Pädagogisches Material zum Film

    Auf den ersten Blick hat die zehnjährige Wadjda sich in das schicke, grüne Fahrrad mit den bunten Bändern am Lenker verliebt und forsch lässt sie es sich sogleich vom Händler reservieren, vor dessen Spielwarenladen es steht. Sie will Fahrrad fahren und den befreundeten Nachbarsjungen Abdullah im Wettrennen besiegen. An sich wäre das nichts Besonderes, lebte Wadjda nicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011115" }

  • Kaddisch für einen Freund - Pädagogisches Material zum Film

    Vier Jahre hat die Familie des 14-jährigen Ali, der in einem palästinensichen Flüchtlingslager aufwuchs, nach ihrer Flucht aus dem Libanon in einem Asylbewerberheim verbracht, ehe sie nach Berlin-Kreuzberg zog. Dort sucht Ali Anschluss bei einer Bande arabischer Jugendlicher. Sie verlangen als Mutprobe, in die Wohnung des jüdisch-russischen Weltkriegsveteranen Alexander ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011108" }

  • Zusatzarbeitsblatt: Humor oder Menschenverachtung - Grenzen kennen!

    Menschenverachtende Inhalte, die auf gängigen Vorurteilen basieren, in „Humor“- und „Tasteless“-Angeboten erkennen und eine angemessene Reaktion einüben

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011454" }

  • Flucht und Inhaftierung in der DDR

    Was veranlasst Menschen dazu, ihre Heimat, ihre Freunde und ihr bisheriges Leben für eine ungewisse Zukunft aufzugeben? Warum wurden Bürgerinnen und Bürger der DDR am Verlassen ihres Landes gehindert und sogar Kriminellen gleichgestellt?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.966357" }

  • Flucht und Inhaftierung in der DDR

    Was veranlasst Menschen dazu, ihre Heimat, ihre Freunde und ihr bisheriges Leben für eine ungewisse Zukunft aufzugeben? Warum wurden Bürgerinnen und Bürger der DDR am Verlassen ihres Landes gehindert und sogar Kriminellen gleichgestellt?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.966357" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite