Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 182 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtseinheit: "Nicht alles was geht, geht: das Handy"

    Das Handy bietet unzählige Möglichkeiten für die Kommunikation, den Austausch von Daten und die Produktion von Medieninhalten, auf die sich Schüler/-innen im Alltag eingestellt haben. Trotzdem ist das Handy aus verschiedenen Gründen in vielen niedersächsischen Schulen durch ein Handynutzungsverbot aus dem Schulalltag verbannt worden. Die Unterrichtseinheit verfolgt das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003954" }

  • LWL-Industriemuseum: "Helden im Interview"

    Interviews haben viele Funktionen: Sie können als Sprachrohr für die Selbstdarstellung dienen oder aber versuchen, den Befragten zu entlarven oder zu provozieren. Auf jeden Fall kann der Leser, Zuhörer oder Zuschauer das Frage-und-Antwort-Spiel unmittelbar mitverfolgen und gegebenenfalls die Absichten von Frager und Befragten durchschauen. Das Unterrichtsmodul zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003265" }

  • Unterrichtseinheit: "Kostenlose Online-Spiele"

    Kostenlose Online-Spiele bieten die Möglichkeit, ohne vorab bezahlte Abo-Gebühren das Spiel aufzunehmen. Immer mehr Kinder und Jugendliche wechseln in diese Computer-Spielewelt, in der sie gegen andere Spieler/-innen kostenfrei spielen können. Allerdings werden auch hier über Micropayments Gebühren für z.B. einen bestimmten Spielcharakter oder für Spielvorteile erhoben. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003956" }

  • Gehaltvolle Blasen: Comics und Cartoons selber machen – Teil I

    Comics sind schon lange nicht mehr nur für Kinder, aber in der Bildungsarbeit kommen sie trotzdem selten vor. Unser Vorschlag: Lassen Sie Ihre Teilnehmer doch mal selber machen. Beim Texten von Cartoons muss der Dozent wenig vorbereiten und die Teilnehmenden richtig gut nachdenken – und haben auch noch Spaß dabei.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011211" }

  • Gehaltvolle Blasen: Comics und Cartoons selber machen – Teil II

    Wie in Teil I dieser Artikelreihe gezeigt können Cartoons und Comics auf vielfältige Weise in der Bildungsarbeit genutzt werden. Mit kostenlosen Web-Tools kann jeder mit guten Ideen schnell einfache Cartoons oder sogar komplette Comics erstellen. Im zweiten Teil unserer Reihe über EduComics stellen wir praktische Helferlein vor, die Lehrende und Teilnehmende schnell und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011212" }

  • Unterrichtseinheit: "Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?"

    Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Schüler/-innen zu befähigen, eine kritische Einstellung gegenüber Informationen aus dem Internet zu entwickeln und zwischen vertrauenswürdigen und weniger glaubhaften Seiten unterscheiden zu können. Die Schüler/-innen lernen, dass die Informationen, die sie im Internet finden, nicht grundsätzlich als richtig und objektiv ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003950" }

  • Unterrichtseinheit: "Persönliche Daten im Internet - so viel wie nötig, so wenig wie möglich"

    Häufig wird beobachtet, dass Menschen bereitwillig und unbewusst sehr persönliche Daten im Internet preisgeben. Bei Jugendlichen findet dies in erster Linie in den so genannten sozialen Netzwerken „SchülerVZ“ und „Facebook“ statt. Sie nutzen die Netzwerke vor allem, um in Kontakt mit anderen Nutzern zu treten, die sie aus ihrem „echten“ Leben kennen, also aus der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003952" }

  • Konsumwelt kompakt - Kurze Unterrichtseinheiten zur Verbraucherbildung

    In der Reihe "Konsumwelt kompakt" erscheinen kleine Unterrichtseinheiten zur kritischen Verbraucherbildung. Sie wollen Schüler in ihrer Rolle als Verbraucher stärken, sie über ihre Rechte als Verbraucher informieren und sie für die Auswirkungen ihres Konsumverhaltens sensibilisieren. Die Materialien sind für den Einsatz in den Klassenstufen 8 bis 10 konzipiert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011777" }

  • planet-beruf.de - Schülerportal

    Im Schülerportal von planet-beruf.de finden die Jugendlichen in jeder Stufe des Berufswahlprozesses die richtigen Informationen und handlungsorientierte Tipps. Rubriken: -?Mein Fahrplan?: weist mit dem Berufswahlfahrplan die Richtung und hilft bei der Informationssuche - ?Meine Talente? bringt im BERUFE-Universum Jugendliche mit Berufen zusammen, die zu ihren Stärken und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001065" }

  • Unterrichtseinheit: "Cybermobbing - Stress und Ärger in sozialen Netzwerken"

    In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Schüler/-innen unter Umständen mit weitreichenden Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede. Auch wenn bei genauem Hinsehen ursprünglich nicht die Absicht bestand, jemanden zu „mobben“, gibt es Verhaltensweisen, die in ihrer Wirkung verletzend sein können. Darüber hinaus ist ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003953" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite