Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Wikipedia – Gemeinsam Wissen gestalten (Zusatzmodul)

    Zusatzmodul zu "Knowhow für junge User" Materialien für den Unterricht und die außerschulische Jugendarbeit Schnell etwas in der Online-Enzyklopädie nachzuschauen, gehört für viele inzwischen zur alltäglichen Online-Nutzungsrealität. Ob für die Hausaufgaben, die Fragen, die im Alltag auftauchen, oder aber für Lehrer bei der Vorbereitung des Unterrichts – ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013191" }

  • Ohrenspitzer Hörbögen

    Ein Hörbogen informiert über den Inhalt eines Hörspiels steckt voller Ideen für die kreative Medienarbeit erleichtert Pädagogen die Arbeit mit einer spannenden, aktuellen Geschichte!

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955193", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011511" }

  • Jugend und Internet

    Die Unterrichtseinheit soll Jugendliche für zentrale Aspekte des vielschichtigen Mediums Internet sensibilisieren. Im Vordergrund stehen dabei zum einen datenschutzrelevante Aspekte wie z.B. der Umgang mit persönlichen Daten, zum anderen medienpraktische Inhalte. Es werden vor allem kommunikative Inhalte, wie z.B. Chatten und das Thema Informationsbeschaffung bearbeitet. Das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005102" }

  • Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

    Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schüler_innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen. Dabei werden vor allem Aspekte der Inhaltsanalyse und das Verstehen von Funktions- und Arbeitsweisen einer Nachrichtenproduktion berücksichtigt. Nicht zuletzt kann dieses Verständnis durch die eigenständige Gestaltung eines ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005101" }

  • Realität und Fiktion in den Medien

    Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005100" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Medienpädagogik [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Medienkompetenz [ Fernsehen [ Kind [ Internet [ Medien [ Film [ Didaktik [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Computer [ Text [ Mediennutzung [ Medienkonsum [ Geographieunterricht