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31 bis 40
  • Meinung im Netz gestalten

    Die Unterrichtseinheit bereitet die Themen Meinungsbildung im Netz, Journalismus im digitalen Raum und Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien im Internet für den schulischen Kontext auf. Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit soziale Netzwerke und Internetdienste als wichtige Informationsquelle und Austauschplattform zur Meinungsbildung im Unterricht ...

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  • Hass in der Demokratie begegnen

    Das Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schüler*innen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

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  • Spaß im Netz? Aber sicher! Online-Werbung und Online-Spiele

    Viele Spiele im Internet sind kostenlos ? zumindest zu Beginn. Doch für bestimmte Extras wird echtes Geld fällig: Kleine Beträge summieren sich dann schnell zu horrenden Rechnungen. Auch Werbeeinblendungen in Spielen sind besonders für jüngere Kinder schwer zu durchschauen. Die Verbraucherzentrale stellt Unterrichtsmaterial zu diesem Thema zur Verfügung. Neben ...

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  • Fake News

    Informationen und Arbeitsmaterialien für den Unterricht zum Thema bewusst getreute Falschmeldungen.

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  • 03_Kostenfalle Smartphone & App (komplett)

    Vor allem bei kostenlosen Apps kann man schnell in Kostenfallen tappen: Viele dieser Anwendungen finanzieren sich über kostenpflichtige Extras oder blenden Werbebanner ein, die in Abofallen führen. Einige Apps sind auch sehr neugierig und greifen (unnötig) viele Daten ab. Die Verbraucherzentrale stellt Unterrichtsmaterial zu diesem Thema zur Verfügung. Neben ...

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  • Urheber- und Bildrechte im Internet

    Die meisten Inhalte im Netz sind urheberrechtlich geschützt. Teure Abmahnungen oder gar klagen können die Folge sein, wenn man fremde Bilder ohne Erlaubnis veröffentlicht oder Tauschbörsen nutzt, um kostenlos an Musik- oder Filmtitel zu kommen. Auch Persönlichkeitsrechte sollten beachtet werden, bevor man Fotos von anderen postet. Die Verbraucherzentrale stellt ...

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  • 05_Social Communitys: sicher vernetzt (komplett)

    Instagram, Facebook & Co. sind sehr beliebt. Doch auch die Betreiber der Dienste haben ein Interesse an eingestellten Informationen. Sparsam mit den eigenen Daten umzugehen und Privatsphäreeinstellungen zu nutzen, ist daher empfehlenswert. Auch gilt: Vor dem Posten immer überlegen, welche Informationen (und Bilder) man von sich und anderen in die Welt setzt. Die ...

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  • Teures "Spielzeug": Kostenfalle Smartphone & App

    Vor allem bei kostenlosen Apps kann man schnell in Kostenfallen tappen: Viele dieser Anwendungen finanzieren sich über kostenpflichtige Extras oder blenden Werbebanner ein, die in Abofallen führen. Einige Apps sind auch sehr neugierig und greifen (unnötig) viele Daten ab. Die Verbraucherzentrale stellt Unterrichtsmaterial zu diesem Thema zur Verfügung. Neben ...

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  • 03_Kostenfalle Smartphone & App (komplett)

    Vor allem bei kostenlosen Apps kann man schnell in Kostenfallen tappen: Viele dieser Anwendungen finanzieren sich über kostenpflichtige Extras oder blenden Werbebanner ein, die in Abofallen führen. Einige Apps sind auch sehr neugierig und greifen (unnötig) viele Daten ab. Die Verbraucherzentrale stellt Unterrichtsmaterial zu diesem Thema zur Verfügung. Neben ...

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  • 01_Medien sicher nutzen: Einstieg & Schluss (komplett)

    Im neuen Unterrichtskonzept "Medien sicher nutzen" stellt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Unterrichtsmaterial zu den Themen "Kostenfalle Smartphone und App", "Social Communitys: sicher vernetzt", "Urheber- und Bildrechte" sowie "Online-Spiele und Online-Werbung" zur Verfügung. Neben Sachinformationen findet sich ein ...

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