Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 209 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Stellungnahme von Wikimedia Deutschland e.V. zur Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der Digitalen Welt" und anlässlich der Fachgespräche am 8. und 9. Juni 2016

    Einleitend werden die übergeordneten Aspekte einer Kultur des Teilens, die Potenziale des Lernens in der digitalen Welt sowie die notwendigen Verbesserungen der rechtlichen und formalen Rahmenbedingungen für eine Bildung in der digitalen Welt hervorgehoben. Anschließend folgen Stellungnahmen zu Handlungsfeld 2: „Aus­, Fort­ und Weiterbildung von Lehrenden und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57963" }

  • Spielregeln im Internet - Durchblicken im Rechte-Dschungel

    Die Broschüre fasst eine Online-Themenreihe der Initiativen "klicksafe" und "iRights.info", die sich dem Thema "Rechtsfragen im Netz" widmete, zu einer Art Handbuch zusammen. In acht Themenschwerpunkten beantworten die Experten verschiedene Rechtsfragen im Netz, stecken Rechte aber auch Pflichten der Internet-User ab und geben juristische Tipps ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46119" }

  • mediamanual.at - Bildmaterial

    Auf der CD-ROM ´´Audiovisuelle Arbeitsmaterialien 1 - Wie entsteht Bedeutung?´´, die zum Selbstkostenpreis bestellt werden kann, bietet das Medienportal des BMBWK 115 Filmeinstellungen (Format: Quicktime, 320x240) und 32 Sound-Elemente (Format: aif) für PC und Apple Macintosh an. Testdateien stehen zum Download bereit. Das Material darf ausschließlich im nicht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28367" }

  • Der Datenweg durchs Internet

    Was muss eigentlich passieren, damit eine Internetseite auf dem Bildschirm zu sehen ist? Auf den ´´Seiten mit der Maus´´ wird es anschaulich erklärt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28826" }

  • Fachliche Bildung in der digitalen Welt : Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik

    Die Gesellschaft für Fachdidaktik ergänzt die bisherigen politischen Statements zur digitalen Bildung um die fachliche Dimension des Lehrens und Lernen. Dabei werden vier Ansatzpunkte hervorgehoben: fachliche Kompetenzen digital fördern, digitale Kompetenzen fachlich fördern, fachliche digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus, digitale personale Bildung im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59651" }

  • LIES - Lesen Informieren Erleben in der Schulbibliothek

    Die Online-Ausgabe der Schriftenreihe LIES wird herausgegeben von der Kommission Zentrale Schulbibliothek im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend, Mainz. Sie enthält Arbeitshilfen und Informationen für Schulbibliotheken. LIES erscheint zweimal im Jahr und wird kostenlos an alle Gymnasien und Gesamtschulen mit Oberstufe des Landes verschickt. Auf der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12025" }

  • Informationskompetenz DBS - Medienkompetenz

    Die hier zusammengestellten Hinweise sind insbesondere für die schulische Medienbildung von Bedeutung, da sie in der Hauptsache Unterrichtsprojekte vorstellen, die dazu dienen sollen, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Eine Reihe von Projekten ist aber sicherlich auch in der außerschulischen Medienarbeit gut umsetzbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26797" }

  • Das Bibliothekscurriculum der Bücherhallen Hamburg

    Über 400 bis zu sechszügigen allgemeinbildenden Schulen stehen 34 Öffentliche Bücherhallen gegenüber - mit einem einheitlichen Gesamtbild (zentraler Katalog, einheitliche Bestandserschließung, Gebührenordnung, interner Leihverkehr usw.). Das Bibliothekscurriculum hat zum übergeordneten Lernziel, flächendeckend die Hamburger Kinder vom Kitaalter an bis zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42366" }

  • Durch den Wilden Web-Wald (Ratgeber für Lehrer zur Sicherheit im Internet)

    Auf Grundlage des Handbuches zur Internet-Sicherheit hat der Europarat ein Computerspiel für Kinder veröffentlicht, das in 13 Sprachen verfügbar ist. Dazu gibt es einen Ratgeber für Lehrer.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39835" }

  • Bildung via Internet: Wie vernetzt sind Deutschlands Kinder?

    Die Sonderstudie im Rahmen des (N)ONLINER Atlas 2008 basiert auf einer repräsentativen Befragung deutschsprachiger Personen in Privathaushalten zu folgenden Themen: Infrastruktur (Computernutzung, Internetnutzung), Nutzungsverhalten, Auswirkungen der Computernutzung, Beschreibung der Nichtnutzer (zu Hause), warum Kinder zu Hause keinen Computer nutzen, Einschätzung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41498" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite