Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Schlagwörter: MEDIENBILDUNG)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Konzepte zur Medienbildung in Sachsen-Anhalt

    Schulische Medienerziehung ist grundsätzlich auf zwei Wegen umsetzbar: als Bestandteil vorhandener Unterrichtsfächer (´´integrative Medienerziehung´´) sowie durch Schaffung spezieller Medienunterrichtsangebote. In Sachsen-Anhalt wird – bundesweit einmalig – versucht, die Vorteile beider Ansätze zu verbinden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27654" }

  • Der unheimliche Blick

    Dieser Artikel geht der Frage nach, welches Unbehagen bei PädagogInnen und LehrerInnen gegenüber den laufenden Bildern bestand und besteht. Dazu wird ein exemplarischer Rückgriff auf die Auseinandersetzungen um die Ausbreitung des Kinos vorgenommen, um anschließend zu überlegen, welches didaktische Modell für visuell vermittelte Medienerlebnisse von Kindern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28271" }

  • Bilder erzählen Geschichten

    Ein Einstieg in die Bildsprache, der vor allem Kindern der Grundstufe gerecht wird, ist, den Film an bestimmten Stellen anzuhalten, prägnante Einzelbilder herauszugreifen und diese genau zu betrachten: Was erzählt dieses Bild? Und wie erzählt es dies? - Der Beitrag bietet detaillierte Vorschläge für die Erarbeitung des Komplexes „Bildssprache´´ sowie Anregungen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28269" }

  • Medienpädagogische Projekte - Zielstellungen und Aufgaben

    Medienpädagogische Projekte sollten sich nicht mit der bloßen Initiierung von Handeln und Erleben begnügen, sondern eine ganzheitliche Ausbildung von Medienkompetenz anstreben. Der Aufsatz nennt hierfür sechs Merkmale.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28206" }

  • Was heißt "Medien konstruieren Wirklichkeit"?

    Es ist rasch zum Lehrbuch-Wissen geworden: ´´Medien konstruieren Wirklichkeit´´. Doch was heißt das? Taten sie dies immer schon? Oder tun sie es immer mehr? Oder gar beides? Von welcher Ebene reden wir? Meint Wirklichkeitskonstruktion einen erkenntnistheoretischen Sachverhalt oder eine bewusste Strategie? Ist es so, dass wir (Journalisten wie Rezipienten) gar nicht nicht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28311" }

  • Film als Erlebnis und Erfahrung

    Am Beispiel des Films ´´Der Krieg der Knöpfe´´ werden von den Autorinnen Möglichkeiten und Methoden der Filmarbeit mit Kinder aufgezeigt. Die hier grundsätzlich angestellten Überlegungen sind auf die Arbeit mit anderen Filmen übertragbar. (medienimpulse Heft Nr. 17, September 1996)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28270" }

  • Kinderkino

    Um den Zugang zu Kinderfilmen zu erleichtern, bietet mediamanual.at - die interaktive Plattform des österreichischen Bildungsministeriums - zu ausgewählten Filmproduktionen ausführliche Begleithefte – für LehrerInnen, aber auch alle anderen an Kinderfilmen Interessierten. Die Begleithefte richten ihr Augenmerk nicht nur auf inhaltliche Aspekte der Filme, sondern auch auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28312" }

  • Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten

    Das Verhältnis von Medienkompetenz zu Erziehung und zu Bildung wird beleuchtet, und es werden die ideenhistorischen Bezüge zu Soziologie, Linguistik und Entwicklungspsychologie aufgezeigt. Dabei wird das zugrundeliegende Menschenbild kenntlich gemacht. Baacke benennt vier Dimensionen von Medienkompetenz: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28207" }

  • Rahmenplan Aufgabengebiete, achtstufiges Gymnasium, Sekundarstufe I

    Hamburg hat Bildungspläne für die Schulstufen und Schulformen veröffentlicht. Hierbei ist jeweils ein Rahmenplan ´´Aufgabengebiete´´, zu denen auch die Medienerziehung gehört, enthalten. Die Rahmenpläne formulieren verbindliche Inhalte und Anforderungen am Ende bestimmter Schulstufen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27645" }

  • Kinderzeichnungen zu Medienerlebnissen in der Grundschule

    Wie Erwachsene Kinder mit Hilfe von Zeichnungen und Gesprächen bei der Verarbeitung von Medienerlebnissen unterstützen können, welche Vorteile dabei die Kinderzeichnung hat, welches praktische Vorgehen sich bewährt hat, wie PädagogInnen und Eltern mit Kindern über ihre Zeichnungen ins Gespräch kommen können und welche theoretischen Zugänge zu den Zeichnungen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28272" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite