Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lizenz: CC-BY-NC) ) und (Schlagwörter: "QUELLE, RECHERCHE")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Suchmaschinen clever verwenden - Teil 2: Wie kommt die Ergebnisliste zustande?

    Die Algorithmen der Suchmaschinen entscheiden, welche Informationen in der Ergebnisliste ganz oben stehen und welche weit hinten praktisch unsichtbar sind. Wir erklären, wie Suchmaschinen-Rankings funktionieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013572" }

  • Suchmaschinen clever verwenden - Teil 3: Such-Tipps für Kinder

    Kinder können bei der Online-Suche auf ungeeignete Inhalte stoßen und tun sich darüber hinaus schwer, Inhalte aus dem Netz reflektiert zu bewerten. Wir geben Suchmaschinen-Tipps für die Jüngsten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013573" }

  • Suchmaschinen clever verwenden - Teil 1: Wie funktioniert die Suche im Internet?

    Suchmaschinen helfen bei der Orientierung im Internet und liefern schnell die Antwort auf praktisch jede Frage. Wir erklären, wie Suchmaschinen eigentlich funktionieren und geben Tipps für die effiziente Online-Suche.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013571" }

  • Aktuelle Studie zum Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Gerüchten im Netz

    Jugendliche sind durch Fake News verunsichert: Saferinternet.at präsentiert eine neue Studie zum Thema „Gerüchte im Netz“. 400 Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren wurden zu ihrem Umgang mit Informationen aus dem Netz befragt. Unter dem Begriff „Fake News“ ist das Thema „Gerüchte im Netz“ in letzter Zeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Auch Jugendliche sind ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013564" }

  • Aktuelle Studie zum Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Gerüchten im Netz

    Jugendliche sind durch Fake News verunsichert: Saferinternet.at präsentiert eine neue Studie zum Thema „Gerüchte im Netz“. 400 Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren wurden zu ihrem Umgang mit Informationen aus dem Netz befragt. Unter dem Begriff „Fake News“ ist das Thema „Gerüchte im Netz“ in letzter Zeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Auch Jugendliche sind ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013564" }

  • Online-Quellen richtig beurteilen – aber wie?

    Das Internet bietet eine unüberschaubare Fülle an Informationen zu Themen aller Art. Noch nie war es so leicht, schnell und kostengünstig an benötigte Informationen zu kommen oder Antworten auf brennende Fragen zu finden. Doch als reichhaltiger Fundus an Wissen bietet das World Wide Web auch einen fruchtbaren Nährboden für Halb- oder Unwahrheiten. Frei nach dem Motto ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013569" }

  • Online-Quellen richtig beurteilen – aber wie?

    Das Internet bietet eine unüberschaubare Fülle an Informationen zu Themen aller Art. Noch nie war es so leicht, schnell und kostengünstig an benötigte Informationen zu kommen oder Antworten auf brennende Fragen zu finden. Doch als reichhaltiger Fundus an Wissen bietet das World Wide Web auch einen fruchtbaren Nährboden für Halb- oder Unwahrheiten. Frei nach dem Motto ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013569" }

  • Jugendliche Bilderwelten im Internet - Mit Fotos und Videos im Netz kompetent umgehen

    Fotos und Videos im Internet bilden nicht immer die Realität ab. Selbst wenn Aufnahmen auf den ersten Blick authentisch wirken, wurde oft ein wenig nachgeholfen – etwa, um sie zu „verschönern“ oder in einem gewünschten Zusammenhang erscheinen zu lassen. In der Regel sind sich Kinder und Jugendliche durchaus bewusst, dass digitale Bilder bearbeitet sein können. In der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013570" }

  • Wahr oder falsch im Internet? Informationskompetenz in der digitalen Welt

    Mittlerweile sind sie in unseren Schulen angekommen – jene Kinder, die schon von klein auf mit Computer, Handy und Internet aufgewachsen sind. Sie nutzen die Möglichkeiten des Web unter anderem, um sich den Schulalltag zu erleichtern: Sei es um online gemeinsam Hausübungen zu machen, sich miteinander auf Tests und Schularbeiten vorzubereiten, für Referate zu recherchieren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013566" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Medienpädagogik [ Medienkompetenz [ Fernsehen [ Kind [ Internet [ Medien [ Film [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Computer [ Mediennutzung [ Medienkonsum [ Neue Medien [ Medieneinsatz [ Didaktische Grundlageninformation [ Mathematikunterricht [ Geographieunterricht