Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: FRIEDENSERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Friedenspädagogik (NiBis)

    Materialien des niedersächsischen Landesbildungsservers zum Thema Friedenserziehung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17809" }

  • Internationaler Terrorismus

    Themen der Linksammlung sind: Der 11.09.2001 und seinen Folgen; Terroristische Anschläge nach dem 11.09.2001; Terrorismus weltweit; Osama Bin Laden und Al-Qaida; Globaler Kampf gegen den Terrorismus; Afghanistan und Nachbarregionen; Die islamische Welt; Kampf der Kulturen? Man findet aktuelle Arbeitshilfen, Informationen und Denkanstöße zum Themenfeld ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25462" }

  • Toleranz lernen und erleben: Die F.C. Flick Stiftung

    Seit September 2001 fördert die Potsdamer F.C. Flick Stiftung Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz. Sie will Zivilcourage und das friedliche und tolerante Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen fördern und so dem Rechtsextremismus und der Gewalt von Jugendlichen entgegenwirken. Im Mittelpunkt der bisherigen Stiftungsarbeit standen insbesondere die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50726" }

  • Frieden-fragen.de: Infos und Hintergründe zu Krieg und Frieden

    Die Konfrontation mit Krieg und Gewalt, Hass und Ungerechtigkeit berührt zentrale Lebens- und Zukunftsbereiche gerade auch von Kindern. Das Internet-Angebot des Instituts für Friedenspädagogik Tübingen greift das Bedürfnis der Kinder nach Informationen auf, ermutigt zum Formulieren eigener Fragen und öffnet mit Unterstützung von Kinderreportern in anderen Weltregionen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28853", "HE": "DE:HE:123132" }

  • Strategien gegen Rechtsextremismus

    Um Demokratie und sozialen Frieden zu bewahren, reicht es nicht aus, verbal gegen Rechtsradikale zu protestieren. Drei neue Untersuchungen des Projektes -"Strategien gegen Ein Kooperationsprojekt von Bertelsmann Stiftung und dem Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) Ziel ist es, erfolgreiche Strategien im Umgang mit Rechtsextremismus und eine Analyse der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26791" }

  • Pädagogische Konzepte für globales Lernen

    Der Vortrag ´´Pädagogische Konzepte für globales Lernen´´ wurde im Rahmen des von der Stiftung Entwicklung und Frieden veranstalteten Workshops ´´Neue Medien und globale Kommunikation - Die Zukunft der Informationsgesellschaft demokratisch mitgestalten´´ vom 7. - 8. Oktober 1996 - gehalten und stellt verschiedene Konzepte und Ansätze zu globalem Lernen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28340" }

  • Vielfalt tut gut: Bundesinitiative soll Pluralismus, Toleranz und Demokratie stärken

    Die Liste von Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund, Fremdenfeindlichkeit in Jugendvereinen und Fußballclubs, offenem Antisemitismus auf der Straße, Nazi-Parolen an jüdischen Friedhöfen ist lang – auch in Deutschland. Gerade junge Menschen geraten zunehmend ins Blickfeld rechtsextremistischer Organisationen. Weil die demokratischen Kräfte dem nicht tatenlos ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45303" }

  • Toleranz und Vielfalt stärken: Bundesprogramm fördert demokratische Bildung und Erziehung

    Das Bundesprogramm ´TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN´ führt die beiden ehemaligen Programme ´Vielfalt tut gut´ und ´kompetent. für Demokratie´ unter einem gemeinsamen Dach weiter. Bund, Länder und Kommunen arbeiten zusammen an Handlungsstrategien, mit denen sie Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in Deutschland stoppen wollen. Lokale ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48571" }

  • "Das Beteiligungsinteresse ist sehr groß": Schülerinnen und Schüler lernen demokratisches Verhalten

    Nach fünf Jahren Laufzeit ist das Programm „Demokratie lernen und leben“ der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zu Ende gegangen. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Professor Dr. Gerhard de Haan. Er ist seit 1991 Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Umweltbildung an der Freien Universität Berlin. Darüber ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37331" }

  • Terre des hommes: Kinder- und Schülerseiten

    Das Webangebot von “terre des hommes“ richtet sich an Kinder und Jugendliche, die sich über Kinderrechte informieren und für deren Verwirklichung einsetzen möchten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30916" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite