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11 bis 20
  • Strompreise im Vergleich (Unterrichtseinheit)

    Bislang haben sich erst 4 Prozent der Kunden entschlossen, Strom bei einem Anbieter eigener Wahl zu beziehen. Vor allem fehlende Markttransparenz lässt Verbraucherinnen und Verbraucher zögern, einen neuen Vertrag abzuschließen. Das Internet ermöglicht dem Kunden, bequem einen Marktüberblick zu erhalten und Kundenbewertungen zu analysieren. Viele verbraucherfreundliche ...

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  • Anzeigenschaltung in Print- und Onlinemedium (Unterrichtseinheit)

    Immer häufiger stellt sich für Unternehmen die Frage, ob sie ihre Stellenangebote in der Zeitung und/oder im Internet schalten. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schülerinnen und Schüler entscheidungsrelevante Aspekte. Die Unterrichtsstunde wurde für Auszubildende im Groß- und Außenhandel konzipiert, ist aber thematisch interessant für alle kaufmännisch ...

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  • Regeln der Preisbildung am Beispiel eBay (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit lernen SchülerInnen die grundlegende Funktionsweise von Märkten und ihre Regeln der Preisbildung kennen. Der elektronische Marktplatz eBay, an dem die dynamische Preisbildung sehr gut veranschaulicht werden kann, wird den meisten SchülerInnen bekannt sein. Die SchülerInnen sollen die Notwendigkeit und den Inhalt von Marktordnung erfassen und ...

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  • Online-Buchhandel (Unterrichtseinheit)

    Der starke Konkurrenzdruck im Handel verlangt von einer Einkaufsstätte eine ausgeprägte Kundenorientierung. Je individueller Marketingmaßnahmen auf den Kunden zugeschnitten sind, desto größer ist die Chance durch gezielte Maßnahmen die konkreten Wünsche des Kunden anzusprechen. In dieser Unterrichtseinheit sollen die SchülerInnen den Einfluß des Internets auf ...

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  • Bilanzkennziffern als Instrument der Unternehmensanalyse (Unterrichtseinheit)

    Bankkaufleute werden während ihrer Ausbildung darauf vorbereitet, Entscheidungen über die Kreditwürdigkeit der Firmenkunden zu treffen, um das Risiko der Bank bei der Kreditvergabe zu minimieren. Bei der Unternehmensanalyse spielen Bilanzkennziffern eine große Rolle. Das Thema besitzt eine große Bedeutung im beruflichen Alltag der Schülerinnen und Schüler. Bei Prüfung ...

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  • E-Learning-Einheit Preispolitik (Unterrichtseinheit)

    Ein internetbasiertes Lernmodul zur Preispolitik, das nicht nur für den Präsenzunterricht in der Schule, sondern auch für die Heimarbeit der Schülerinnen und Schüler konzipiert ist, steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit. Die Preispolitik ist ein Themenbereich des Marketing-Mixes, der wiederum ein Bestandteil des Gesamtthemas Marketing darstellt. Diese Lerneinheit ...

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  • Verwaltung des Taschengeldes (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die SchülerInnen mit ihrem Umgang mit Geld auseinandersetzen. An dieses Thema anknüpfend werden anhand des Tabellenkalkulationsprogrammes Excel grundlegende Funktionen einer Datenbank erarbeitet. Die SchülerInnen analysieren eine Aufgabenstellung, leiten daraus eine Tabellenstruktur ab und entwickeln Kategorien zur Systematisierung ...

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  • Kreditarten des Handels (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit gerät ein fiktives Unternehmen, die `Global Frost GmbH` aufgrund der schlechten Zahlungsmoral der Kunden in finanzielle Schwierigkeiten. Die SchülerInnen haben die Aufgaben, sich über Vor- und Nachteile verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren, um dem Unternehmen zu helfen. Sie sollen lernen, Finanzierungsanlässe zu erkennen und ...

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  • Berechnung eines Annuitätendarlehens (Unterrichtseinheit)

    Angehende Bankkaufleute müssen ein Annuitätendarlehen berechnen und erläutern können. Dafür gibt es reichlich elektronische Hilfsmittel. Dennoch lohnt es sich, einen Blick auf die mathematischen Formeln zu werfen und die Programmierung einer passenden Exceltabelle selbst umzusetzen. Voraussetzung für die eigenständige Programmierung des Excelsheets durch die ...

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    { "DBS": "DE:DBS:22870" }

  • Einführung in E-Commerce (Unterrichtseinheit)

    Die Begriffe E-Procurement, E-Mall und Power-Shopping sind Begriffe aus dem Bereich des E-Commerce, die zunehmend Eingang in die Betriebswirtschaftslehre finden. E-Commerce-Aspekte betreffen nahezu alle Fragestellungen des Unterrichts in Betriebswirtschaftslehre und Informationswirtschaft. Material steht zum Download zur Verfügung.

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    { "DBS": "DE:DBS:20077" }

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