Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: ARBEITSMARKT) ) und (Schlagwörter: ARBEITSMARKT) ) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz auf einen Blick

    Zum 1. März 2020 trat in Deutschland ein Gesetz in Kraft, das Nicht-EU-Staatsbürger*innen die Arbeitssuche und den Abschluss von Arbeitsverträgen erleichtern soll damit soll einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften begegnet werden. Das Gesetz richtet sich an Personen mit beruflichen und akademischen Qualifikationen, die im Ausland erworben wurden und in Deutschland ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61117" }

  • Deutsch als Fremdsprache: Stellenmarkt

    Stellenangebote und -gesuche im Bereich Deutsch als Fremdsprache.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15178" }

  • Zulassung zum deutschen Arbeitsmarkt

    Die Bundesagentur für Arbeit informiert über die Zulassung ausländischer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zum deutschen Arbeitsmarkt. Es werden verschiedene Merkblätter bereitgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47765" }

  • Böckler-impuls Thema Arbeitsmarkt

    Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales. Dazu werden wissenschaftliche Quellen und fundierte Fachsichten ausgewertet. Das vorliegende Heft 11/2009 beschäftigt sich mit den Entwicklungen am Arbeitsmarkt in der Wirtschaftskrise. (PDF-Dokument, 8 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44260" }

  • Veröffentlichungsreihen des IAB

    Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) veröffentlicht seine wissenschaftlichen Arbeiten in Form von Wissenschaftlichen Reihen für den Bereich Wissenschaft und Forschung und in Schriften zur Forschungsumsetzung für den Praxisbereich. Daneben gibt es vielfältige Plattformen, auf denen die Wissenschaftlerinnen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37512" }

  • Themenplattform Arbeitswelt 4.0 in Bayern

    Die Dynamik des Wandels der Arbeitswelt hat sich durch die Corona-Krise noch verstärkt. So ist beispielsweise die Fähigkeit der Mitarbeitenden, sich selbst zu managen, eine zentrale Voraussetzung für das Arbeiten im Homeoffice. Empathie, Resilienz, gegenseitiges Vertrauen und digitales Mindset werden auch zukünftig eine noch größere Rolle spielen. Dabei darf das Ziel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62189" }

  • Arbeit 4.0 MOOC

    Im April 2016 starten wir mit unserem Online-Kurs zur sogenannten “Arbeit 4.0´´. Damit sind die aktuellen Umbrüche in der Wirtschaft und in der Folge im Berufsleben gemeint, die uns angesichts der Digitalisierung gerade bevorstehen. Die Welt, in der wir heute leben und arbeiten, ist geprägt von einem stetigen Wandel, hervorgerufen durch die zunehmende Digitalisierung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57437" }

  • Erfolgsfaktoren für die Qualifizierung von An- und Ungelernten

    Unternehmen sehen die Notwendigkeit ihre An- und Ungelernten zu qualifizieren. Um Qualifizierung An- und Ungelernter im Unternehmen aber auch umsetzen zu können sind bedarfsgerechte Qualifizierungsformen gefragt. Vorgestellt wird ein Konzept zur modularen betriebsnahen Qualifizierung, das auf verschiedenen Ansätzen zur Berufsbegleitenden Nachqualifizierung von jungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44265" }

  • Kompetenzentwicklung in und für die digitale Arbeitswelt - Positionspapier 2020 des MÜNCHNER KREIS-Arbeitskreises "Arbeit in der digitalen Welt" in Bayern

    Die Dynamik des Wandels der Arbeitswelt hat sich durch die Corona-Krise noch verstärkt. So ist beispielsweise die Fähigkeit der Mitarbeitenden, sich selbst zu managen, eine zentrale Voraussetzung für das Arbeiten im Homeoffice. Empathie, Resilienz, gegenseitiges Vertrauen und digitales Mindset werden auch zukünftig eine noch größere Rolle spielen. Dabei darf das Ziel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62190" }

  • Magazin erwachsenenbildung.at (meb 37/2019) - Validierung und Anerkennung von Kompetenzen. Konzepte, Erfahrungen, Herausforderungen

    Welche Konzepte rund um Anerkennung und Validierung gelingen bereits, welche Erwartungen sind zu hoch gegriffen und wo gibt es Handlungsbedarf? Ausgabe 37 des Magazin erwachsenenbildung.at diskutiert diese Fragen und legt dabei den Finger auf die Rhetorik der Ergebnisorientierung. (PDF-Dokument, 152 Seiten, 2019)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60722" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite