Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "BERUFSBILDUNGSPOLITIK, BERUFSBILDUNGSVERWALTUNG") ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bremer Orientierungsrahmen Schulqualität

    Der Bremer Orientierungsrahmen Schulqualität präsentiert eine Übersicht von Merkmalen guter Schule. Insgesamt werden 24 Qualitätsbereiche beschrieben. Sie nehmen die jeweiligen Rahmenbedingungen, die wesentlichen innerschulischen Prozesse (Lernkultur,Schulkultur, Schulmanagement) und die Ergebnisse der Schule in den Blick. Der Orientierungsrahmen wird derzeit überarbeitet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44593" }

  • Qualitätszentrierte Schulentwicklung (QZS)

    Das Verfahren ´Qualitätszentrierte Schulentwicklung´ (QZS) unterstützt Schulen bei der effektiven und nachhaltigen Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses. Dies gelingt durch eine Verbindung von Schulentwicklung und Qualitätsmanagement. Qualitätsmanagement stellt dabei den übergreifenden Rahmen dar, der die Bereiche Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44620" }

  • Informationen zur Qualitätsanalyse - Bezirksregierung Arnsberg

    Die Qualitätsanalyse Nordrhein-Westfalen nimmt Schulen als Ganzes in den Blick. Ihr Ziel ist, die Qualität von Schulen über ein strukturiertes und standardisiertes Verfahren zu erfassen, Schulen eine fundierte Rückmeldung über ihre Stärken und Entwicklungsbereiche zu geben und ihnen so ihren Ist-Stand bewusst zu machen. Die Qualitätsanalyse soll Schulen helfen, ihre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46292" }

  • Eigenverantwortliche Schule und externe Evaluation in Thüringen

    Die externe Evaluation ist seit 01.11.2015 vorläufig ausgesetzt.´Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation´ beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Diese nimmt Bezug auf den Qualitätsrahmen schulischer Entwicklung und beschreibt in fünf Bereichen die Prozessqualitäten. Nach Beendigung der Projektphase und mit der Novellierung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45272" }

  • Orientierungsrahmen Schulqualität in Brandenburg

    Der ´Orientierungsrahmen Schulqualität´ bietet allen Schulen im Land Brandenburg ein Handlungskonzept zum komplexen Thema ´Schulqualität´ an. Er bietet den Schulen die Möglichkeit, die eigene Situation mittels 24 Qualitätsmerkmalen in 6 Qualitätsbereichen dem nachzugehen, was bisher erreicht wurde und wo sich die Schule verbessern kann. Dabei können die Ausprägungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11648" }

  • Externe Evaluation und Schulinspektion in Niedersachsen

    Fokusevaluationen und Schulinspektionen dienen dem Ziel, auf der Grundlage des Niedersächsischen Schulgesetzes (§ 123a) Kenntnisse über die Qualität der Arbeit in den einzelnen Schulen sowie über die Qualität des Schulsystems zu ermitteln, um Maßnahmen der Qualitätsverbesserung zu ermöglichen. Dazu erfolgt mit Hilfe eines standardisierten Verfahrens und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48959" }

  • Informationen zur Qualitätsanalyse - Bezirksregierung Münster

    Das Dezernat 4Q der Bezirksregierung Münster führt Qualitätsanalysen an Schulen im Regierungsbezirk Münster durch. Die Qualitätsanalyse dient dem Ziel, die Qualität von Schulen zu sichern und nachhaltige Impulse für deren Weiterentwicklung zu geben. Informationen zu Durchführung, Ansprechpartnern, Instrumenten und rechtlichen Rahmenbedingungen der Qualitätsanalyse ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45410" }

  • Externe Evaluation in Bayern: Aktuelles 2011

    Das Faltblatt gibt einen Überblick über den Stand der externen Evaluation an Bayerns Schulen. Nach sieben Jahren Erfahrung mit dem Konzept der externen Evaluation wurden die Instrumente überarbeitet und in der neuen Fassung im Schuljahr 2010/11 erstmalig eingesetzt. Informiert wird außerdem über das neue Kriterium ´Förderung der Inklusion´ und darüber, wie der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48948" }

  • Schulinspektion in Niedersachsen

    Aktualisierte Informationen folgen demnächst. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an die Schulinspektion Niedersachsen. An allen öffentlichen Schulen des Landes Niedersachsen werden regelmäßig Schulinspektionen in Form externer Evaluationen durchgeführt. Die systematische Bewertung der Schul- und Unterrichtsqualität durch Fachleute von außen liefert fundierte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48959" }

  • Qualitätsrahmen - Qualitätsbereiche schulischer Entwicklung in Thüringen

    Eine wichtige Orientierungshilfe für die Beschreibung von Schulqualität stellt der Thüringer Qualitätsrahmen des ´Entwicklungsvorhabens Eigenverantwortliche Schule´ dar. Er beschreibt drei grundsätzliche schulische Qualitätsbereiche: Kontext-, Prozess- und Wirkungsqualitäten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45389" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite