Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Schlagwörter: NACHHALTIG* oder UMWELT*) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 250 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 287: Umweltpolitik

    Seit Beginn der Industrialisierung greift der Mensch empfindlich in das System Erde ein – mit inzwischen deutlich sichtbaren Folgen. Das Heft stellt umweltpolitische Handlungsfelder und Problemlagen vor und zeigt auf, welche Akteure die Umweltpolitik auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene bestimmen. - Onlineausgabe -

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017011" }

  • Corona und Nachhaltigkeit

    Klimawandel und Corona: Beide Krisen erfordern eine Anpassung an bislang unbekannte Herausforderungen. Acht Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I der Fachberatung Bildung für nachhaltige Entwicklung vermitteln in Basisinformationen, worin die Herausforderungen der jeweiligen Krisen bestehen und welche globalen Konsequenzen für die ʺEine Weltʺ daraus resultieren. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • DRK: Unterrichtsmaterial zum Thema "Trinkwassermangel"

    Wasser ist für uns überall und jederzeit verfügbar. Deshalb vergessen wir oft, dass Wasser Leben bedeutet und darauf lenkt der Weltwassertag am 22. März die Aufmerksamkeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001021" }

  • UNEP: Internationale Umweltpolitik hautnah erleben

    Gerade Jugendliche tun sich häufig schwer, Politik als Teil ihrer Lebenswelt anzusehen. Zu selten werden ihnen Möglichkeiten der aktiven Beteiligung aufgezeigt, zu wenig wird Politik im Unterricht erfahrbar gemacht. Das Planspiel UNEP ermöglicht genau dies.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001029" }

  • Nachwachsende Rohstoffe und Klimaschutz

    Rohstoffe, die nachwachsen. Das klingt vielversprechend. Aber können diese Rohstoffe die Erwartungen an sie erfüllen? Wie sieht zum Beispiel die CO2-Bilanz aus? Dieser WebQuest, der im Rahmen des Ch@t der Welten von InWEnt in Kooperation mit der Universität Frankfurt entwickelt wurde, lässt Schülerinnen und Schüler gezielt nachforschen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001028" }

  • "Die Klasse macht grün"

    Ziel dieser Unterrichtsstunde für die Sekundarstufe I ist es, für das Thema Nachhaltigkeit am Beispiel Abfallentsorgung zu sensibilisieren.; Lernressourcentyp: Text

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53843" }

  • Unterrichtsmaterial zum Thema "Mobilität und Digitalisierung"

    Die Digitalisierung bietet Chancen, den Verkehr effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Das Zeitbild WISSEN erläutert die neuen technischen Lösungen rund um Fahrer, Fahrzeug und Infrastruktur.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55773" }

  • Ich und meine Umwelt

    Das Unterrichtsmaterial führt die Schülerinnen und Schüler schrittweise an das Thema sparsamer und reflektierter Umgang mit Energie heran. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Stromverbrauchs setzen sie sich aktiv anhand von eigenen Projekten mit der Frage des sparsamen Umgangs mit Strom im privaten und schulischen Umfeld auseinander. Dabei lernen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016183", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006767" }

  • Peacekeeping der UN und Nachhaltige Entwicklung

    Das Video erklärt die Funktionsweise der Vereinten Nationen und der Möglichkeiten von Peacekeepings in Bezug auf Nachhaltige Entwicklung (5 Minuten / engagementglobal 2022-23).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umweltpolitik

    Der Lexikonartikel (Was ist ʺUmweltpolitikʺ?) enthält eine Mindmap (Gabler Lexikon 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite