Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN) ) und (Systematikpfad: "MEDIEN IM GESELLSCHAFTLICHEN SYSTEM") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MEDIENNUTZUNG, MEDIENWIRKUNG")

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schule.Medien.Recht.

    Juristischer Wegweiser für den Einsatz digitaler Medien an Schulen, der Schulen die Orientierung in Rechtsfragen vereinfacht. Neben einem breiten Spektrum an Sachthemen finden sich darin Hinweise auf Ansprechpartner und weiterführende Literatur ebenso wie juristisch geprüfte Mustertexte. Die Inhalte werden fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt. Sieben ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955418" }

  • Fake News

    Informationen und Arbeitsmaterialien für den Unterricht zum Thema bewusst getreute Falschmeldungen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956064" }

  • SWR Fakefinder

    Im Browserspiel SWR-Fakefinder werden Newsfeeds unter die Lupe genommen: Was ist Wahrheit, was Betrug und woran kann man was erkennen? Den Spielenden werden von einem virtuellen Freund zehn Nachrichten-Posts angeboten. Allen gemein ist, dass sie gleichermaßen unglaublich klingen. Ein Teil davon sind seriöse Nachrichten, ein Teil ist Satire, ein Teil sind gefakte Inhalte. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956082" }

  • Elektrischer Reporter

    Webseite zur entsprechenden Sendereihe des ZDF, die aktuelle Themen zu Netzkultur, Datenschutz, Urheberrecht etc. offen und auf eigene, kritische Art aufbereitet und präsentiert.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954990" }

  • StopFakeNews - Fake News erkennen

    Fake or Fact? In Sozialen Medien kursieren immer mehr Falschmeldungen über das Coronavirus. Hier finden sich Tipps, wie man Fake News erkennt und wie sich diese bekämpfen lassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017825" }

  • Was tun wenn keiner kauft?

    Der Videobeitrag aus der Sendereihe Elektrischer Reporter verdeutlicht das Prinzip und den Sinn von CreativeCommons. Dabei wird klar, dass ein Urheber trotz - oder eben mit Hilfe von CC - kommerzielle Ziele erreichen kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-02954162" }

  • Ein Fast-Monopol, eine Verhaftung und Dinge-Drucker

    Die Sendung aus der Reihe Elektrischer Reporter umfasst folgende drei Beiträge:DIGIsellschaft: Die meisten Menschen sind auf Facebook, weil ihre Freunde und Bekannten auch dabei sind und nicht etwa, weil Facebook die schönste Benutzeroberfläche oder gar den besten Datenschutz hat. Wer nicht bei Facebook ist, verpasst wichtige Teile des Soziallebens, heißt es. Für manche ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954991" }

  • Broschüre - Urheberrecht in der Bildung

    Texte, Bilder, Videos und Co: Was pädagogische Lehr- und Fachkräfte wissen müssen, um diese Werke für Bildungszwecke zu nutzen. Dazu werden die Creative Commons Lizenzen vorgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015737" }

  • bpb Podcastreihe zur Rolle von Wahlumfragen: Können Umfragen meine Meinung verändern?

    Inwiefern können Wahlumfragen die Meinung beeinflussen? Politikwissenschaftler Lucas Constantin Wurthmann von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf erläutert in seiner Antwort auf diese Frage, anhand von Beispielen, wie Wahlumfragen die eigene Meinung bzw. das Meinungsbild in der Bevölkerung beeinflussen können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018128" }

  • Onlinespiel: Fake It To Make It

    Die kostenlose, deutsche Version des Computerspiels „Fake it to make it“ zum Thema Fake News Im Spiel sind die Spielenden verantwortlich für die Entstehung und die Verbreitung von reißerischen und falschen Nachrichten. Dafür verbreiten sie mit gekauften Profilen falsche News in Gruppen auf sozialen Plattformen. Ziel ist es, möglichst viele Klicks zu generieren, um durch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016509" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite