Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Radio selber machen

    Wenn Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern selbst Radio machen möchten, geben wir Ihnen hier ein paar Tipps, wie das gut gelingen kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013536" }

  • Infografik: Fake News erkennen

    Auf dieser Seite kann eine Infografik zu Fake News in vielen verschiedenen Sprachen heruntergeladen werden. Die Weitergabe ist ausdrücklich erwünscht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013698" }

  • Darum gibt es ARD, ZDF & Co.

    Hier finden Sie zum Thema "Darum gibt es ARD, ZDF & Co." einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013535" }

  • Themenheft "Podcast"

    Dieses Heft vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema Podcast. Angefangen bei der Definition von Podcast bis zu deren Einsatz und eigene Erstellung, wird den Lernenden auf 25 Seiten alles verständlich erklärt. Da es sich bei einem Podcast um ein auditives Medium handelt, muss bei der Erstellung sehr auf das Sprechen geachtet werden. In diesem Heft geben wir eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012965" }

  • Die ganze Welt direkt erleben

    Rund um den Globus sind Korrespondenten für ARD, ZDF und Deutschlandradio im Einsatz. Einige von ihnen erzählen uns, was für sie in „ihren“ Ländern die größte Herausforderung ist – bei der Arbeit und im täglichen Leben. Hier finden Sie zum Thema "Die ganze Welt direkt erleben" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013537" }

  • 3. Übung „Medien in der Asyldebatte“

    Ob man den Medien glauben kann oder nicht, ob Medien über manche Themen zu einseitig berichten oder sogar Stimmung machen – diese Fragen beschäftigen Jugendliche immer wieder. In diesem Modul lernen Jugendliche Fragen zur Berichterstattung von Medien im Kontext der Debatte um die Geflüchteten kennen und diskutieren über ihre eigenen Wahrnehmungen sowie zur Frage der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013490" }

  • Themenheft "Video"

    Dieses Heft (33 S.)vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema Video und Film. Das Heft will einen Überblick bieten und Tipps geben, wie gute Filmergebnisse zu erzielen sind. Wichtige Fragen über das Filmen, die verschiedenen Aufnahmegeräte und wie man Filme im Anschluss bearbeiten kann, werden hier beantwortet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012913" }

  • Basiswissen Radio- Grundelemente: Originalton - Beschreibung der Rolle von O-Ton in Radiosendungen

    Kurze und verständliche Darstellung der Rolle von Originalton in Radiosendungen

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1956" }

  • Basiswissen Radio- Grundelemente: Geräusche - Beschreibung der Rolle von Geräuschen in Radiosendungen

    Der kurze Text zeigt, welche Rolle Geräusche (Klänge mit eindeutig zuordenbarer Schallquelle) in Radiosendungen haben.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1959" }

  • Basiswissen Film-die Sprache des Films - Einführung in die Grundlagen der visuellen Rhetorik

    Von hier ausgehend werden wichtige Grundbegriffe der Filmsprache erklärt. Im Zentrum stehen die Begriffe "Montage" und "Mise en scene", also die zeitliche und räumliche Gestaltung von Filmelementen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1893" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite