Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Systematikpfad: "MEDIENPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER")

Es wurden 91 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Spielregeln im Internet 3 – Durchblicken im Rechte-Dschungel: Texte 17 - 24

    Die Möglichkeiten des Internets und das Angebot an digitalen Medien haben sich in den letzten Jahren deutlich vergrößert. Doch leider sind die damit verbundenen rechtlichen Aspekte nicht immer so leicht nachzuvollziehen. Entsprechend groß und breit sind die Unsicherheiten und Fragestellungen: Was darf ich mit Dateien aus Onlineshops machen? Wie kann ich mich gegen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013183" }

  • Freie Musik & Sounds im Netz Handout über kostenlose Musik für Filmproduktionen

    Dieses Handout von FILM+SCHULE NRW informiert Sie knapp und übersichtlich über Urheberrecht, GEMA und Creative Commons-Lizenzen und zeigt an drei Fallbeispielen, wie mannigfaltig Lizenzbestimmungen im Netz sein können. Außerdem gibt es einige Links zu besonders guten Audioplattformen, auf denen Sie kostenlose Musik und Geräusche für Filmproduktionen finden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013821" }

  • Meinung im Netz gestalten

    Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013447" }

  • OER-Booklet zum Selbstfalten

    Das OER-Booklet entspringt der Idee, dass man schnell etwas Übersichtliches in der Hand hat. Das Prinzip ist simpel – man druckt sich einfach das A4-Blatt aus und dann muss man es richtig falten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014066" }

  • Filmliste â?Integration, Migration, Flucht und Asylâ?

    Im Rahmen der Fachtagung â?Film ab für die Integration!â? hat FILM+SCHULE NRW eine Filmliste mit Empfehlungen rund um die Themen Integration, Migration, Flucht und Asyl erstellt. Die Liste ist in Spiel- und Dokumentarfilme aufgeteilt. Die Filme reichen von wenigen Minuten bis Spielfilmlänge und decken einen Großteil der Altersgruppen bzw. Klassen ab. Die Filme können ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011807" }

  • Anleitung zu MonkeyJam - einer Software zur Trickfilm-Erstellung

    Mit MonkeyJam können mit der Klasse oder in einer AG Stop Motion-Videos aufgenommen werden. Aus einer Serie von Einzelaufnahmen z.B. von einer Webcam oder einem Scanner können so leicht animierte Video-Clips entstehen. So können Lego-Figuren oder gebastelte Legefiguren -nach jeder Aufnahme ein Stückchen weiter geschoben- zum Leben erweckt werden und im fertigen Film durch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004546" }

  • Bilderwelten und Weltbilder

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ bietet Informationen zum kompetenten Umgang mit Medien, besonders in Bezug auf die politische Bildung. Das Heft beschäftigt sich mit den Chancen, die die neuen Medien in den Bereichen der Recherche, der Informationsverarbeitung und der Ergebnispräsentation mit sich bringen und bietet Vorschläge zum richtigen Umgang mit den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003326" }

  • Flyer "Zu nackt fürs Internet?" für Jugendliche

    Der Flyer „10 Schritte für mehr Sicherheit im Umgang mit Fotos online“ gibt Jugendlichen Tipps, worauf man vor dem Teilen eines Fotos/Videos über Messenger Apps oder Soziale Netzwerke achten sollte. Mit Hilfe des Entscheidungskreises kann unkompliziert und Schritt für Schritt entschieden werden, ob ein Foto/Video zum Hochladen auf Soziale Netzwerke etc. geeignet ist. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014440" }

  • Lern-IT: Von Verwaltung bis aktive Mitgestaltung

    Die Ausstattung von Schulen und die Verfügbarkeit von Medien für Schule und Unterricht ist Aufgabe der kommunalen Schulträger. Darüber besteht auf Grundlage des Schulgesetzes §§ 92, Stand 2010, Einigkeit. Für Schulträger und Schulleitung sind daher folgende Punkte von Bedeutung: - Leitfaden für die Umsetzung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur - Unterstützung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000455" }

  • Netz der Lügen

    Moritz ist entsetzt: Bei Geschichts-Recherchen im Netz hat er Websites gefunden, auf denen der Holocaust offen geleugnet wird. Wer macht so was - und warum? Moritz fragt den Verfassungsschützer Dr. Thomas Pfeiffer.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015490" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite