Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 157 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Initiative Eltern + Medien Elternabende zur Medienerziehung

    Mit der Initiative Eltern+Medien greift die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) seit 2007 den deutlich gestiegenen Orientierungs-, Beratungs- und Aufklärungsbedarf von Eltern in der Medienerziehung ihrer Kinder auf. Sie unterstützt Kindergärten und Kitas, Schulen und Familienzentren, aber auch Elternvereine und andere Initiativen bei der Planung und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000789" }

  • Medien kompetent nutzen!

    Der Flyer bietet einen Überblick über Auftrag und konkrete Projekte der Landesanstalt für Medien NRW im Bereich der Förderung von Medienkompetenz. Die Projektangebote sind gekennzeichnet im Hinblick auf ihre besondere Relevanz für die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Eltern, Pädagogen und Multiplikatoren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000317" }

  • Medien kompetent nutzen

    Der Flyer bietet einen Überblick über Auftrag und konkrete Projekte der Landesanstalt für Medien NRW im Bereich der Förderung von Medienkompetenz. Die Projektangebote sind gekennzeichnet im Hinblick auf ihre besondere Relevanz für die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Eltern, Pädagogen und Multiplikatoren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013599" }

  • Unterrichtsmaterial: Medien und Gewalt - Herausforderungen für die Schule

    Im Falle digitaler Medien ist der Schritt zur aktiven Ausübung von Gewalt oft kleiner als etwa im realen Leben. Häufig entsteht z. B. das Gefühl, im Internet anonym handeln zu können. Gewalt wird von Jugendlichen auch aktiv mit Hilfe von Medien ausgeübt. Verunglimpfungen im Netz, Cyber-Mobbing oder die Weitergabe von Gewaltvideos sind Beispiele dafür. Umso erforderlicher ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012066" }

  • Mediennutzerschutz - Beschwerderechte für Fernsehen, Hörfunk und Internet

    Nutzerinnen und Nutzer müssen sich im Internet, Fernsehen und Radio nicht alles gefallen lassen! Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) erklärt in allgemein verständlicher Form, welche Rechte Rezipienten haben und an wen man seine Beschwerden richten kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000320" }

  • Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone & Co

    Mit der Unterrichtseinheit soll Jugendlichen auf der praktischen Ebene ein kompetenter, kreativer, und bewusster Umgang mit einem der zentralen Informations- und Kommunikationsgeräte ihrer Medienwelt ermöglicht werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015555" }

  • Jugend und Internet

    Die Unterrichtseinheit sensibilisiert Jugendliche für zentrale Aspekte des vielschichtigen Mediums Internet, z.B. werden der Umgang mit persönlichen Daten, medienpraktische Inhalte, kommunikative Inhalte wie Chatten und das Thema Informationsbeschaffung bearbeitet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015554" }

  • Video 09: Medienkompetenz Kettenbriefe / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Das Arbeitsmaterial thematisiert "Kettenbriefe", ihre Merkmale und Falschmeldungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016374" }

  • Lern-IT NRW

    Guter Unterricht braucht eine gute und einfach zu bedienende IT-Infrastruktur. Die Informationstechnik muss multimediafähig, an unterschiedlichen Lernorten - auch im Fachunterricht - flexibel nutzbar und immer verfügbar sein. Zur Umsetzung der bildungs- und gesellschaftspolitischen Ziele brauchen Schulen heute neben einer Computergrundausstattung ein Intranet, eine Anbindung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000423" }

  • Video 13: Filterblase / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Das Thema „Filterblasen“ hat sich seit dem amerikanischen Wahlkampf verbreitet und es ist wichtig geworden, einen Blick auf den Effekt von Filterblasen und Echokammern zu werfen. Doch was steckt hinter diesen Begriffen und warum sind sie auf einmal so wichtig geworden? Immer häufiger werden Algorithmen im Netz hinterfragt und es wird vermehrt über Filterblasen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016378" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite