Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Video 09: Medienkompetenz Kettenbriefe / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Das Arbeitsmaterial thematisiert "Kettenbriefe", ihre Merkmale und Falschmeldungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016374" }

  • Video 13: Filterblase / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Das Thema „Filterblasen“ hat sich seit dem amerikanischen Wahlkampf verbreitet und es ist wichtig geworden, einen Blick auf den Effekt von Filterblasen und Echokammern zu werfen. Doch was steckt hinter diesen Begriffen und warum sind sie auf einmal so wichtig geworden? Immer häufiger werden Algorithmen im Netz hinterfragt und es wird vermehrt über Filterblasen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016378" }

  • Video 11: Suchmaschinen, Onlinesuche und Impressum / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle an richtigen und relevanten Informationen, aber auch für Halb- und Unwahrheiten. In Form von „Fake News“ werden gezielt falsche Informationen verbreitet. Sie sind meistens professionell aufgemacht und sehen wie echte Nachrichtenmeldungen aus. Es ist nicht immer einfach, sich ein Bild von der Vertrauenswürdigkeit von Inhalten zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016376" }

  • Video 05: Dein digitales Ich / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Im Internet ist es gar nicht so schwer, sich als jemand anderer auszugeben. Wie gerade im Video erklärt, können Fremde die Identität einer anderen Person übernehmen, indem sie einfach deren Inhalte kopieren. Das sind dann Bilder, Videos oder Statusmeldungen, manchmal sogar persönliche Informationen aus Chats.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016370" }

  • Video 07: Alles Fake? / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Alles Fake? Falschmeldungen und Gerüchte („Hoaxes“) werden oft absichtlich im Internet in Umlauf gebracht. Das Ziel dahinter: Möglichst viele Leute zu erschrecken, zu verunsichern oder Stimmung für eine Sache beziehungsweise gegen eine bestimmte Sache zu machen. Noch nie konnten sich Hoaxes so rasch unter so vielen Menschen verbreiten wie in sozialen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016372" }

  • Video 15: Social Bots / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Nicht alle vermeintlichen „Personen“, auf die man in den sozialen Netzwerken trifft, sind tatsächlich echte Menschen. Denn außer auf Menschen, trifft man häufig auch auf „Bots“. Bots sind selbstständig handelnde Computerprogramme, die ihre programmierten Aufgaben erledigen und unendlich oft wiederholen. „Social Bots“ täuschen über Social-Media-Accounts vor, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016380" }

  • Video 01: Soziale Netzwerke Einführung / Sekundarstufe I und II

    Soziale Netzwerke und Messenger – immer dabei! Ein Tag ohne Internet – ist das überhaupt noch möglich? Die Lernenden setzen sich mit dem eigenen Mediennutzungsverhalten auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016228" }

  • 01_Medien sicher nutzen: Einstieg & Schluss (komplett)

    Im neuen Unterrichtskonzept "Medien sicher nutzen" stellt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Unterrichtsmaterial zu den Themen "Kostenfalle Smartphone und App", "Social Communitys: sicher vernetzt", "Urheber- und Bildrechte" sowie "Online-Spiele und Online-Werbung" zur Verfügung. Neben Sachinformationen findet sich ein ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956081" }

  • Video 03: Cybermobbing / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Cyber-Mobbing (oder auch „Cyber-Stalking“ oder „Cyber-Bullying“) meint das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen, Bedrohen oder Belästigen im Internet oder über das Handy – meist über einen längeren Zeitraum hinweg. Die Lernenden setzen sich mit diesem Thema und den richtigen Maßnahmen zur Abwehr von Cybermobbing auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016230" }

  • Video 02: Cybermobbing / Sekundarstufe I (10-14J.)

    Cyber-Mobbing (oder auch „Cyber-Stalking“ oder „Cyber-Bullying“) meint das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen, Bedrohen oder Belästigen im Internet oder über das Handy – meist über einen längeren Zeitraum hinweg. Die Lernenden setzen sich mit diesem Thema und den richtigen Maßnahmen zur Abwehr von Cybermobbing auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016229" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite