Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN) ) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien - Unterrichtseinheit

    Die digitalen Medien sind aus dem heutigen Kunstunterricht nicht mehr wegzudenken. Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie sich in der Auseinandersetzung mit dem Selbstporträt digitale und analoge Medien im `Crossover` kreativitätsfördernd einsetzen lassen. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit der Digitalkamera Porträts an und gestalten in Linolschnitt-Technik ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29102" }

  • Kunstentscheid für Jedermann

    Das interaktive work-in-progress Kunstprojekt von Michelle Adolfs und Petra Müller hinterfragt Bildlichkeit in den Neuen Medien. Online sind Restebilder zu entscheiden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7879" }

  • Begegnungen auf Augenhöhe: Blicke auf die Welt - Unterrichtseinheit

    Schülerinnen und Schüler einer Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt setzen sich mit der eigenen und fremden Perspektive auf die Welt auseinander und nutzen dabei digitale Medien. `Begegnungen auf Augenhöhe` ist ein kubim-Modellprojekt an einer Berliner Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt `Geistige Entwicklung`. Schülerinnen und Schüler der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29103" }

  • Expressives Selbstporträt

    Michael Schacht zeigt Ihnen, wie sich in der Auseinandersetzung mit dem Selbstporträt digitale und analoge Medien im ”Crossover” kreativitätsfördernd einsetzen lassen. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit der Digitalkamera Porträts an und gestalten in Linolschnitt-Technik ein Selbstporträt auf der Basis einer vorher durchgeführten Tontrennung. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:109992" }

  • Bildanalyse mit PowerPoint

    Wie kann man digitale Medien zur Bildbetrachtung nutzen? Diese Unterrichtseinheit stellt ein Beispiel vor, wie die Auseinandersetzung mit Bildern durch Medienarbeit unterstützt werden kann.In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der Bildanalyse mittels PowerPoint kennen. Ziel ist es, selbstständig Bildanalysen durchführen zu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110003" }

  • Den Zufall erfahren: Experiment mit einer Kettenreaktion - Unterrichtseinheit

    Mit alltäglichen Materialien wird eine Versuchsanordnung entwickelt, mit der sich eine Kettenreaktion auslösen lässt, die wie zufällig wirkt. Durch die Aufzeichnung des Ereignisses mit der Videokamera entsteht eine künstlerische Arbeit. Das Künstlervideo Der Lauf der Dinge des Schweizer Künstlerduos Fischli & Weiss gibt die Anregung für ein kontrolliertes Happening ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29841" }

  • Farbenlehre & Farbkreis

    In diesem Artikel möchte ich das Thema Farbenlehre und vor allem den Farbkreis vorstellen und näher erläutern. Die Farben sind für das Zeichnen nicht immer von Bedeutung, da wir hier ja häufig schwarz-weiß arbeiten. Die typischen Zeichentechniken wie Bleistift, Kohle und Tusche können keine Farbe darstellen. Farbe ins Spiel kommt jedoch mit Medien wie Pastellkreide, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1685685" }

  • Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien

    Die digitalen Medien sind aus dem heutigen Kunstunterricht nicht mehr wegzudenken. Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie sich in der Auseinandersetzung mit dem Selbstporträt digitale und analoge Medien im "Crossover" kreativitätsfördernd einsetzen lassen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000904" }

  • www.vierundzwanzig.de – Das Wissensportal der Deutschen Filmakademie

    Auf VIERUNDZWANZIG.DE berichten bekannte Filmprofis in Video-Interviews von ihrer Arbeit. Die Seite ist nach Gewerken (z.B. Kamera, Schnitt, Kostümbild etc.) aufgebaut. So werden die einzelnen künstlerischen Berufe einer Filmproduktion verständlich. Zudem gibt es unter der Rubrik “24-Filmschule“ pädagogische Begleitmaterialien, die gemeinsam mit `Vision Kino - Netzwerk ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42719", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000542" }

  • 24 - Das Wissensportal der Deutschen Filmakademie

    Auf VIERUNDZWANZIG.DE berichten bekannte Filmprofis in Video-Interviews von ihrer Arbeit. Die Seite ist nach Gewerken (z.B. Kamera, Schnitt, Kostümbild etc.) aufgebaut. So werden die einzelnen künstlerischen Berufe einer Filmproduktion verständlich. Zudem gibt es unter der Rubrik “24-Filmschule“ pädagogische Begleitmaterialien, die gemeinsam mit `Vision Kino - Netzwerk ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42719" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite