Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Schlagwörter: "NEUE MEDIEN") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Filmclips "Lesen heute - mit und in allen Medien"

    Wie kann ein zeitgemäßes gesamtschulisches Leseförderkonzept mit Partnern entstehen? Wie kann es konkret aussehen? Wie gelingt die Implementierung? Die Erkenntnisse und Ergebnisse eines dreijährigen Projekts mit sechs Schulen zeigen nun die Filmclips „Lesen – mit und in allen Medien“. Zu sehen sind ein wissenschaftlicher Vortrag von Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013683" }

  • Leseförderung mit neuen Medien

    Übersichtseite der Angebote zum Thema ´´Leseförderung´´ bei Lehrer-Online. Neben fachdidaktischen Grundsatz-Artikeln werden Unterrichtseinheiten für die Grundschule und die Sekundarstufe I vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24501" }

  • Lesekompetenz: "Führerschein für die Datenautobahnen der Zukunft"

    Lesen bleibt wichtig und wird sogar wichtiger. Die Vielzahl der neuen Medien stellt hohe Anforderungen an die Lesekompetenz der Jugendlichen: Schriftsprachlichkeit im Internet erhält ein neues Gesicht und fordert umso mehr die durch das Lesen trainierten kognitiven Übersetzungsleistungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30253" }

  • Computerlernwerkstatt für Kinder

    Die Computerlernwerkstatt an der TU-Berlin ist ein wissenschaftlich (u.a. sprachdidaktisch) begründetes und begleitetes Projekt zum Computereinsatz im Grundschulalter. Auf der Website werden Ergebnisse der Arbeit vorgestellt. Themen: Computer als Schreibwerkzeug im entfaltenden Unterricht, Kinder auf dem Weg in die Informationsgesellschaft, neue Lernkonzepte, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2227" }

  • Der Regenwurm auf dem Nordpol ... (Unterrichtseinheit)

    Zusammen mit einer Partnerklasse aus der Schule, dem Landkreis, dem Land oder irgendwo auf dem Erdkreis entwickelt sich eine kleine oder auch große Geschichte. Über ein Mailprogramm wird die sich entwickelnde Geschichte hin- und hergeschickt und dabei immer etwas verlängert. Im Anschluss an die Geschichte entwickeln die Klassen jeweils ein Lese-, Sachkunde- und Malquiz. Zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20989" }

  • Wer liest, lebt doppelt! - Die Klasse 10 stellt Bücher vor (Unterrichtseinheit)

    Mit der Methode des Portfolios ist es möglich, bei einer vernünftigen Zeitökonomie alle Schülerinnen und Schüler zu einer individuellen Buchvorstellung zu bewegen und dabei die neuen Medien als Arbeitsmittel zu integrieren. In dieser Unterrichtseinheit wird den Schülerinnen und Schülern ein umfangreicher Arbeitsauftrag an die Hand gegeben. Dieser wird begleitet durch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23457" }

  • Selbstorganisiertes Lernen am PC mit Lyrik (Unterrichtsanregung)

    Die SchülerInnen der höheren Klassen des Gymnasiums ab Stufe 10 haben sich alle im Deutschunterricht schon mit dem Thema Lyrik beschäftigt. Es besteht also ein Vorwissen, auf dem sie aufbauen können. Das Angebot im Internet ermöglicht nun eine selbständige Vertiefung der Theorie und Analysefähigkeit und die Anwendung des Erarbeiteten auf Beispielgedichte. Die Schüler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19437" }

  • Wir werden Textdetektive! - Ein Unterrichtsprogramm für Schulklassen

    Das Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive" ist in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Andreas Gold am Institut für Psychologie, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main entwickelt worden. Das Programm ist theoretisch fundiert, praktisch erprobt und nachweislich wirksam. Auf der Website findet man eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37038" }

  • Der interaktive Fortsetzungsroman: "Die B@nde" - Unterrichtseinheit

    Im Rahmen eines Leseprojektes mit digitalen Medien entwickeln Schülerinnen und Schüler einer Förderschule für Sprache einen interaktiven Fortsetzungsroman von Kindern für Kinder mit dem Titel: `Die B@nde und der geheimnisvolle Dieb`. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36507" }

  • Lyrik und die neuen Medien - Tiergedichte am PC (Unterrichtseinheit)

    Am Beispiel einiger Gedichte wird gezeigt, dass der herkömmliche Deutschunterricht mit Hilfe von neuen Medien gewinnbringend erweitert werden kann. Die SchülerInnen sollen lernen, lyrische Texte zu erschließen und zu interpretieren, den PC und Textverarbeitungsprogramme als Hilfsmittel auch bei literarischen Betrachtungen zu nutzen. Das Internet soll als Recherchemedium ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19432" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite