Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Schlagwörter: MEDIEN) ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Soziale Medien bereichern unsere Sprache
Verknappung, Verkürzung, Verhunzung – wenn von der Sprache in sozialen Netzwerken die Rede ist, hagelt es von Sprachforschern oft Kritik. Zu Unrecht, meint der Linguist Michael Beißwenger. Die Internet-Kommunikation erweitert den Zugang zur Schriftspracheʺ, sagt er im heute.de-Interview.
Details { "HE": [] }
-
so geht Medien - Aktuelle Angebote
Was hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit dem Staat zu tun?ʺ Diese Frage beantwortet „so geht MEDIENʺ in einer neuen Unterrichtseinheit. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist unabhängig und staatsfern. Was genau heißt das und warum ist das so? Die neue Unterrichtseinheit von „so geht MEDIENʺ erklärt Kindern und Jugendlichen, wie der öffentlich-rechtliche ...
Details { "HE": [] }
-
Bilder-Sammlung: Medien
Bildersammlung Medien
Details { "HE": [] }
-
Tool: Mediennutzungsvertrag erstellen
Nur noch eine Folge!! Bitteee! Welche Eltern kennen das nicht... Auf www.mediennutzungsvertrag.de können Eltern einen Medien-Nutzungsvertrag für ihre Kinder kindgerecht und personalisiert gestalten, konfigurieren und anschließend speichern oder als PDF ausdrucken.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016904", "RP": "DE:SODIS:RP-07955467" }
-
98 Ideen zur Nutzung des Computers im Unterricht
In immer mehr Schulen werden Notebooks, Netbooks, iPads etc. als Werkzeuge eingesetzt. Dieses Wiki bietet einfache und erprobte Ideen, wie Lehrpersonen den Computer im Unterricht einsetzen können. Es werden nur kostenlose, web-basierte Werkzeuge vorgestellt. Damit lassen sich Installationsprobleme vermeiden und die Anwendungen können plattformübergreifend genutzt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000531" }
-
Medienwelten und Medienwirklichkeit 1/3
Die SuS verschaffen sich einen Überblick über verschiedene Medienformate im Allgemeinen und beleuchten diese hinsichtlich ihrer zeitgeschichtlichen Einordnung. Dabei kommen sie mit virtuellen und erweiterten Realitätsformaten in Berührung (VR/AR).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015477" }
-
Fake News
Informationen und Arbeitsmaterialien für den Unterricht zum Thema bewusst getreute Falschmeldungen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956064" }
-
Kreatives Programmieren mit Scratch
Dieser Kurs bietet einen spielerischen Einstieg in die Programmierung über analoge Zugänge. Dabei werden essentielle Begriffe altersgerecht besprochen und eine Grundlage für die digitale Programmierung geschaffen. Erste Schritte in der digitalen Programmierung erlangen die SuS über die Anwendung Scratch. Mit dieser Anwendung können die SuS Programmieren und dabei ihre ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015524" }
-
Kreatives Programmieren mit ScratchJr
Dieser Kurs bietet zunächst einen spielerischen Einstieg in die Programmierung über analoge Zugänge. Dabei werden essentielle Begriffe altersgerecht besprochen und eine Grundlage für die digitale Programmierung geschaffen. Erste Schritte in der digitalen Programmierung erlangen die SuS über die App ScratchJr Mit dieser Anwendung können die SuS programmieren und dabei ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015523" }
-
Medienwelten und Medienwirklichkeit 2/3
Die SuS setzen sich über einen Ideenfindungsprozess mit den Eigenschaften, sowie Vor- und Nachteilen von virtueller Realität auseinander. Im Anschluss können sie ihre eigenen Ideen mit Cospaces.io, einem Editor für das VR-Format, eigenständig umsetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015478" }