Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Schlagwörter: MEDIEN) ) und (Systematikpfad: MEDIEN) ) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN) ) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Medienwelten und Medienwirklichkeit 1/3

    Die SuS verschaffen sich einen Überblick über verschiedene Medienformate im Allgemeinen und beleuchten diese hinsichtlich ihrer zeitgeschichtlichen Einordnung. Dabei kommen sie mit virtuellen und erweiterten Realitätsformaten in Berührung (VR/AR).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015477" }

  • Medienwelten und Medienwirklichkeit 2/3

    Die SuS setzen sich über einen Ideenfindungsprozess mit den Eigenschaften, sowie Vor- und Nachteilen von virtueller Realität auseinander. Im Anschluss können sie ihre eigenen Ideen mit Cospaces.io, einem Editor für das VR-Format, eigenständig umsetzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015478" }

  • Ich bin öffentlich ganz privat - Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Netz

    Zusatzmodul zu "Knowhow für junge User" Materialien für den Unterricht und die außerschulische Jugendarbeit Nach den großen Datenskandalen in letzter Zeit ist das Thema Datenschutz scheinbar über Nacht wieder populär geworden. Gleichzeitig lässt sich aber beobachten, wie sich auch viele Erwachsene im World Wide Web zur Scha u stellen und wie leichtfertig ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012756" }

  • Medienwelten und Medienwirklichkeit 3/3

    Die SuS sichten verschiedene Erzeugnisse aus der Medienlandschaft und analysieren deren Besonderheiten und mögliche Gemeinsamkeiten. Dabei werden sie mit dem schmalen Grat zwischen Wirklichkeit und Fiktion in Form von FakeNews, Satire und ScriptedReality-Formaten konfrontiert. Anschließend haben die SuS die Aufgabe ein eigenes mediales Produkt zu erstellen, welches die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015479" }

  • Werbung und Wirkung 2/2

    Die SuS lernen die Anwendung Canva kennen und erstellen in kooperativer Zusammenarbeit ihr eigenes Werbeplakat zu einem von ihnen erdachten Produkt, nach dem AIDA-Prinzip.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015481" }

  • Werbung und Wirkung 1/2

    Die SuS setzen sich mit dem Thema Werbung und ihrer Wirkungsweise auseinander. Dafür analysieren sie Produkte und Beiträge in verschiedenster medialer Form. Sie stoßen dabei auf Unterschiede zwischen neuen und alten Werbeformaten und besprechen mögliche Problemlagen, die sich in der Werbung ergeben, sowohl in traditionellen Formaten (Plakate, Radio, Fernsehen, Kino), als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015480" }

  • Darum sind Influencer so beliebt

    Sie tanzen. Sie singen. Sie laufen durch ihre Wohnung. Sie surfen im Netz. Sie essen. Sie machen Urlaub. Sie pranken sich. Sie batteln sich. Und Millionen schauen ihnen dabei online zu. YouTuber und Influencerinnen sind die neuen Stars der Jugend. Warum?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015576" }

  • Kritischer Umgang mit (sozialen) Medien

    Die SuS reflektieren ihr eigenes Verhalten in der Mediennutzung und besprechen in einer offenen Dialogform die Probleme und Gefahren der Mediennutzung und deren Einfluss auf politische und gesellschaftliche Prozesse, insbesondere bei Social Media. Anschließend entwickeln die SuS ein analoges Storyboard, welches die Thematiken Cybermobbing, Hate-Speech und übermäßigen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015525" }

  • Das Tutorial Moderation: Moderieren vor der Kamera

    Im "so geht MEDIEN“-Tutorial MODERATION erklären wir praxisnah und anhand konkreter Beispiele, wie man vor der Kamera spricht und wie man sich am besten, je nach Anlass, vor der Kamera bewegt. In acht Tutorials mit vielen Tipps und Tricks zeigt Euch unsere Moderatorin Christina, worauf es ihrer Erfahrung nach vor der Kamera ankommt, und wie man sich Schritt für Schritt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015591" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Fernsehen [ Massenmedien [ Informatik [ Computer [ Medienpädagogik [ Deutschland [ Mathematik [ Kind [ Mathematikunterricht [ Jugendlicher [ Jugendalter [ Jugend [ Datenverarbeitung [ Weiterbildung [ Neue Medien [ Geschichte