Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Schlagwörter: MEDIEN) ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mini-EHVR

    Die gekürzte Fassung des Unterrichtsprogramms „Entdecke das humanitäre Völkerrecht“ („Mini-EHVR“) ist für alle geeignet, die sich mit den Grundlagen und wichtigsten Regeln des humanitären Völkerrechts vertraut machen möchten bzw. diese kompakt vermitteln wollen. Dieser gekürzte Leitfaden zum HVR orientiert sich am Aufbau sowie den partizipativen und interaktiven ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011924" }

  • Klar soweit? No.4 - Top oder Flop

    Willkommen zur vierten Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. “STAP – think twice!”, möchte man den Verantwortlichen im aktuellen Forschungsskandal um die japanische Biologin Haruko Obokata gerne zurufen. Anfang des Jahres veröffentlichte die junge Wissenschaftlerin als Hauptautorin einen Artikel zu ihrer Arbeit mit säureinduzierten Stammzellen im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012094" }

  • Klar soweit? No.3 – Ursache und Wirkung

    Willkommen zur dritten Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Mit dem aktuellen Comicstrip richten wir unser Augenmerk in den Weltraum. Genauer gesagt auf den Low Earth Orbit (LEO), der sich in einer Höhe zwischen 200 und 2000 km über der Erdoberfläche erstreckt. Noch genauer gesagt auf die mehr als 600.000 Trümmerstücke, die in Höhe von bis zu 800 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012092" }

  • Klar soweit? No.2 – Spiel auf Zeit

    Wir erinnern uns: Nach dem Erdbeben und dem Tsunami am 11. März 2011 ging die Nachricht von der Nuklearkatastrophe in Fukushima um die Welt. Wie sieht es drei Jahre später mit den Folgen für Land, Bevölkerung und Umwelt aus? Kühlwassertanks unter Kontrolle? Grundwasser unter Kontrolle? Alles unter Kontrolle? Die japanische Regierung sagt ja und freut sich auf Olympia ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012091" }

  • Praxisleitfaden Medienkompetenz für Lehrkräfte an Ganztagsschulen.

    Praxisleitfaden Medienkompetenz für Lehrkräfte an Ganztagsschulen. Mit Medienarbeit Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll fördern – Beispiele aus einem Pilotprojekt an neun Ganztagshauptschulen. Wie so etwas aussehen kann, hat die LfM gemeinsam mit neun Ganztagshauptschulen in Nordrhein-Westfalen in dem Projekt „Medienkompetenz in der Ganztagshauptschule“ erprobt. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001469" }

  • Unterrichtseinheit "Mindeststandard Menschlichkeit. Grundlagen des humanitären Völkerrechts“

    Die Unterrichtseinheit soll Schüler/-innen für das Prinzip und die Dimensionen des humanitären Völkerrechts und humanitären Handelns sensibilisieren. Die Unterrichtseinheit stellt die Ursprünge und aktuellen Regeln des humanitären Völkerrechts vor und diskutiert anhand aktueller Beispiele die Schwierigkeiten bei der Anwendung und Durchsetzung. Die 32-seitige ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011921" }

  • Medienistik.de - Der digitale Kanon

    Kompetenzorientiertes Unterrichten - Dies war der Ausgangspunkt des vierwöchigen Projekts „Der digitale Kanon“, bei dem Schülerinnen und Schüler der Q1 (Jahrgangsstufe 11) durch Interviews und das Studium der neuen Lehrpläne Ideen für den Einsatz von Tablets und Smartphones in allen Fächern der Sekundarstufe I gesammelt haben. Herausgekommen ist dieser Ideenpool, der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011854" }

  • Ich bin öffentlich ganz privat - Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Netz

    Zusatzmodul zu "Knowhow für junge User" Materialien für den Unterricht und die außerschulische Jugendarbeit Nach den großen Datenskandalen in letzter Zeit ist das Thema Datenschutz scheinbar über Nacht wieder populär geworden. Gleichzeitig lässt sich aber beobachten, wie sich auch viele Erwachsene im World Wide Web zur Scha u stellen und wie leichtfertig ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012756" }

  • Zusatzarbeitsblatt: Humor oder Menschenverachtung - Grenzen kennen!

    Menschenverachtende Inhalte, die auf gängigen Vorurteilen basieren, in „Humor“- und „Tasteless“-Angeboten erkennen und eine angemessene Reaktion einüben

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011454" }

  • Schule der Vielfalt - Unterrichtsmaterial - Homosexuelle in Fernsehserien

    Auf dieser Homepage finden sich Materialen für Unterricht und Projekttage und weitere Vorschläge, wie Schulen sich für die Akzeptanz unterschiedlicher Lebensweisen einsetzen können. Die Schülerinnen und Schüler bewerten unterschiedliche Meinungen aus dem GZSZ-Forum über das lesbische Pärchen Paula und Franzi und diskutieren über Intention und Einfluss von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007974" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite