Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Schlagwörter: MEDIEN) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Eine Geschichtsdokumentation selbstständig auswerten (PDF-Dokument)

    Dieses Planungsbeispiel ist zur Unterstützung für den Fachlehrplan Geschichte entwickelt worden. Es kann Grundlage unterrichtlicher Erprobung sein. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_829" }

  • Eine Geschichtsdokumentation selbstständig auswerten

    Dieses Planungsbeispiel ist zur Unterstützung für den Fachlehrplan Geschichte entwickelt worden. Es kann Grundlage unterrichtlicher Erprobung sein.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_828" }

  • Eine Geschichtsdokumentation selbstständig auswerten (PDF-Dokument)

    Dieses Planungsbeispiel ist zur Unterstützung für den Fachlehrplan Geschichte entwickelt worden. Es kann Grundlage unterrichtlicher Erprobung sein. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_829" }

  • Eine Geschichtsdokumentation selbstständig auswerten

    Dieses Planungsbeispiel ist zur Unterstützung für den Fachlehrplan Geschichte entwickelt worden. Es kann Grundlage unterrichtlicher Erprobung sein.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_828" }

  • Medienwelten und Medienwirklichkeit 1/3

    Die SuS verschaffen sich einen Überblick über verschiedene Medienformate im Allgemeinen und beleuchten diese hinsichtlich ihrer zeitgeschichtlichen Einordnung. Dabei kommen sie mit virtuellen und erweiterten Realitätsformaten in Berührung (VR/AR).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015477" }

  • Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

    Die Unterrichtseinheit ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten. Dabei werden Aspekte der Inhaltsanalyse und das Verstehen von Funktions- und Arbeitsweisen einer Nachrichtenproduktion berücksichtigt sowie eine eigene Nachrichtensendung erstellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015553" }

  • Medienwelten und Medienwirklichkeit 2/3

    Die SuS setzen sich über einen Ideenfindungsprozess mit den Eigenschaften, sowie Vor- und Nachteilen von virtueller Realität auseinander. Im Anschluss können sie ihre eigenen Ideen mit Cospaces.io, einem Editor für das VR-Format, eigenständig umsetzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015478" }

  • Machine Learning

    Das Material "Machine Learning. Intelligente Maschinen" bietet Informationen, vielfältige Methoden und Praxisanregungen für den Diskurs im Unterricht, um das Thema Machine Learning ohne Vorkenntnisse mit Schüler*innen zu behandeln. Sie sollen die Konzepte von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning nachvollziehen und verstehen lernen, die das Zeitalter der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015550" }

  • Einführung in den Jugendmedienschutz

    Das Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler_innen selbst eine Altersbewertung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004449" }

  • Erklärvideos mit Schüler/innen erstellen: Praktische Tipps und Erfahrungen

    Seit einiger Zeit erstellen meine Schüler/innen regelmäßig Erklärvideos im Unterricht. Ausführliche Überlegungen und die didaktische Begründung dazu habe ich in diesem Beitrag dokumentiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013411" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite