Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Schlagwörter: INTERNET) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 109 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wünsche und Werte (Unterrichtseinheit)

    Wer erinnert sich nicht an die Wunschzettel in Schönschrift, an den Weihnachtsmann oder das Christkind adressiert, die ihren Weg wahlweise durch die Post oder eine gute Fee von der Fensterbank in den Himmel fanden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 denken mithilfe der Module dieser Unterrichtseinheit über das Wünschen nach. Der Weihnachtsmann von damals ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22839" }

  • Dumpfbacken-Alarm

    Neonazis pöbeln in Moritz' Blog, sie hinterlassen Hakenkreuze und verfassungsfeindliche Kommentare. Moritz würde das am liebsten so stehen lassen, denn schließlich disqualifizieren die Dumpfbacken sich damit selbst. "Besser nicht!", rät Jurist Till Kreutzer, denn Moritz könnte Probleme bekommen. Schließlich haftet der Anbieter einer Plattform/eines Forums ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015486" }

  • Neue Medien gegen rechte Gewalt (Unterrichtsanregung)

    Ein Multimedia-Projekt der Universität Münster beweist, dass das Internet nicht nur ein Tummelplatz der rechten Szene ist, sondern auch als Medium gegen Fremdenfeindlichkeit und für mehr Toleranz genutzt werden kann. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20407" }

  • Mit Spenden helfen - wem, wie, warum? (Unterrichtseinheit)

    Nach der Flut die Spendenflut, nach dem Großeinsatz mit Sandsäcken nun der mediale Großeinsatz mit hoher Werbewirksamkeit zum Spendensammeln - sicher ideale aktuelle Ansatzmöglichkeiten für ein genuin ethisches Thema: `Helfen in Notlagen`. Aber auch unabhängig von der akuten Realität der Katastrophenfälle aller Art, bleibt das Thema `Spenden` für den Unterricht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20373" }

  • Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (Unterrichtseinheit)

    Das Thema Rechtsextremismus kann fächerübergreifend oder in den einzelnen Unterrichtsfächern (Politik, Geschichte, Deutsch) unter fachbezogenen Schwerpunkten behandelt werden. Die SchülerInnen sollen: -ein Brainstorming zum Thema der Unterrichtseinheit durchführen -einen aktuellen Artikel zu rechtsradikaler Gewalt und politischen Lösungsansätzen analysieren -in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20393" }

  • Rechtssichere Nutzung von Medien im Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des eEducation Masterplan Berlin

    Bei der Nutzung von Medien mit Computern und im Internet in der Schule sind einige rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Jede Lehrerin bzw. jeder Lehrer muss die rechtlich korrekte Nutzung im Rahmen des eigenverantwortlichen Unterrichts sicherstellen. Durch die Änderung des Urheberrechts und die damit notwendige Neufassung eines Gesamtvertrages zwischen den Ländern und den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44024" }

  • poliWHAT?! Erklärvideo zum Mediensystem

    Facebook, YouTube, Instagram, aber auch Fernsehen, Radio und Zeitungen- hier geht's um Medien. Was spielen die für eine Rolle in einer Demokratie und wie können wir sie nutzen?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54604" }

  • Rentenreform - A never ending story (Unterrichtseinheit)

    Die SchülerInnen lernen in dieser Unterrichtseinheit die Funktionsweise und die damit zusammenhängenden Probleme der Rentenversicherung in Deutschland kennen. Sie erkennen, dass die Reform aufgrund der vielen unterschiedlichen Interessengruppen so schwierig umzusetzen ist. Alternativen zur gesetzlichen Rentenversicherung werden diskutiert und deren Vor- und Nachteile im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20417" }

  • Wie offen kann ich sein? Selfies und die Kommunikation in sozialen Medien

    Diese kommunikative Bedeutung der Selfies ist Ausgangspunkt der hier versammelten Unterrichtsideen. In den Blick genommen wird besonders die Ebene der nonverbalen Kommunikation, die in Form von Posen, Gesten oder Körperhaltung eine Rolle spielt. Die körpersprachlichen Signale, deren Bedeutung und Wirkung, sind den Beteiligten – dem Abgebildeten wie auch dem Betrachter – ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56826" }

  • Projekt Wahlen 2002 (Unterrichtsanregung)

    Mit Unterstützung der Software `GrafStat` können SchülerInnen das Thema Wahlen in attraktiver Weise kennenlernen, indem sie die Rollen von WahlforscherInnen übernehmen. Das neue Internetangebot der Universität Münster ist praxiserprobt und bietet viele Möglichkeiten, projektorientiert zu arbeiten. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20399" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite