Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Schlagwörter: INTERNET) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: MEDIENPÄDAGOGIK)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Datensatz - Datenschatz? Warum Datenschutz und Datensicherheit wichtig sind

    Unser Alltag ist nicht mehr in Analoges und Digitales zu unterteilen. Wir sind umgeben von Geräten, die unsere Daten erheben, verarbeiten, speichern und weiterleiten. Die zu diesem Material erstellten Arbeitsblätter sollen junge Menschen dabei unterstützen, sich bewusster, sicherer und damit mündiger im digitalen Raum zu bewegen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014068" }

  • Kettenbrief-Handy

    Aktuell erhalten Kinder täglich Kettenbriefe über Soziale Medien. Darin wird ihnen z.B. mit dem Tod der Eltern oder der eigenen Ermordung gedroht, wenn sie eine Nachricht nicht weiterleiten. Es wird mit Fake-Gewinnspielen geworben und vor Gebühren in WhatsApp gewarnt. Es gibt auch scheinbar freundliche Kettenbriefe, in denen Kinder dazu aufgefordert werden eine Nachricht an ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014096" }

  • Praxisbeispiel: Datenschutz und Rechtliches

    In einer Doppelstunde setzen sich Schülerinnen und Schüler mit der eigenen Internetnutzung auseinander und entwickeln gemeinsam Regeln für ein respektvolles Miteinander im Netz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014111" }

  • Praxisbeispiel: Cybermobbing

    In einer Doppelstunde werden Schülerinnen und Schüler für das Thema Cybermobbing sensibilisiert. Sie erkennen und benennen Gründe für Mobbing, reflektieren Handlungsalternativen und erarbeiten Verhaltensregeln.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014108" }

  • Ab wann bin ich abhängig von meinem Smartphone?

    Das Handy ist bei den meisten ein ständiger treuer Begleiter – vor allem bei Jugendlichen. Egal ob im Bus, zu Hause oder unterwegs mit anderen - das Smartphone ist immer in Reich- und Sichtweite. Doch ab wann gilt man als „handysüchtig“? Dieser Frage geht „so geht MEDIEN“, die Medienkompetenz-Initiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio, auf den Grund und gibt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017169" }

  • Wie Nachrichten produziert werden

    Hier finden Sie zum Thema "Wie Nachrichten produziert werden" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013533" }

  • Darum gibt es ARD, ZDF & Co.

    Hier finden Sie zum Thema "Darum gibt es ARD, ZDF & Co." einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013535" }

  • Die ganze Welt direkt erleben

    Rund um den Globus sind Korrespondenten für ARD, ZDF und Deutschlandradio im Einsatz. Einige von ihnen erzählen uns, was für sie in „ihren“ Ländern die größte Herausforderung ist – bei der Arbeit und im täglichen Leben. Hier finden Sie zum Thema "Die ganze Welt direkt erleben" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013537" }

  • Downloads zu "Fake News im Netz erkennen"

    Hier finden Sie zum Thema "Fake News im Netz erkennen" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013534" }

  • Darum sind Influencer so beliebt

    Sie tanzen. Sie singen. Sie laufen durch ihre Wohnung. Sie surfen im Netz. Sie essen. Sie machen Urlaub. Sie pranken sich. Sie batteln sich. Und Millionen schauen ihnen dabei online zu. YouTuber und Influencerinnen sind die neuen Stars der Jugend. Warum?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015576" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite