Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 177 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Medien und politische Kommunikation
Das Heft 43/2018 der österreichischen Zeitschrift ʺInformationen zur politischen Bildungʺ behandelt die Fragen, wie politische Medien bzw. medial vermittelte politische Informationen analysiert werden können und wie allgemein die Funktion der Medien in einer Demokratie einzuschätzen ist. Eine wichtige Rolle spielt dabei der tägliche Umgang mit Sozialen Medien, die auch ...
Details { "HE": [] }
-
Medien
Politik und Unterricht Heft 1/2002 (2020)
Details { "HE": [] }
-
Die neuen Medien und die politische Meinungsbildung
Heft 74-2017 der Zeitschrift Deutschland & Europa
Details { "HE": [] }
-
Welternährung neu denken
Kernpunkt des Projektes ist ein umfangreiches Lernpaket mit didaktischen Materialien und Medien. Es soll dabei helfen, die neuen Herausforderungen für die Welternährung zum Thema zu machen (Welthaus Bielefeld 2021).
Details { "HE": [] }
-
Kinder und Onlinewerbung
Diese Internetseite bietet Informationen und Anregungen, um Kinder in punkto Werbung in der Online-Welt fit zu machen (Landesanstalt für Medien NRW 2020).
Details { "HE": [] }
-
Die mediale Inszenierung von PolitikerInnen
Das Unterrichtsbeispiel regt dazu an, sich mit medialen Inszenierungen von Politik in den Medien auseinanderzusetzen (2020).
Details { "HE": [] }
-
Extremismus in sozialen Medien
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist Extremismus? Welche Formen von Extremismus gibt es? Mit welchen Strategien versuchen extremistische Akteure junge Nutzer*innen zu erreichen? Wie können Nutzer*innen sich verhalten, wenn sie auf extremistische Online-Inhalte stoßen? (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ...
Details { "HE": [] }
-
Abstieg - Prekarität - Ausgrenzung
Im Jahr 2006 diskutierten Politiker, Medien und Öffentlichkeit darüber, ob es in Deutschland eine Unterschicht gibt (APuZ 33/34 2008).
Details { "HE": "DE:HE:116674" }
-
Extinction Rebellion
Schülerinnen und Schüler erarbeiten Entstehung, Vorgehen und Ziele der Bewegung. Weiterführend können Pro- und Contra-Punkte zu dieser Bewegung erarbeitet werden (Bildungsserver Baden-W. 2023).
Details { "HE": [] }
-
Klischees in Social Media
In den sozialen Medien werden immer wieder Geschlechterklischees reproduziert. Frauen müssen weiblich sein, Männer männlich – diese Haltung wird oft dadurch verstärkt, dass Promis und Influencer*innen bestimmte Klischees mitprägen. (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 2020)
Details { "HE": [] }