Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Graffiti
In dieser Unterrichtssequenz setzen sich Jugendliche mit Graffitis auseinander. Sie lernen verschiedene Elemente dieser Kunstform kennen, vertiefen ihre Kenntnisse durch Foto-Dokumentationen sowie Internetrecherchen und setzten ihre Kenntnisse in eigenen praktischen Arbeiten um.Graffit ist eine Kunstform, die sich stets weiterentwickelt und verändert, die man in jeder Stadt ...
Details { "HE": "DE:HE:439681" }
-
Kulturdenkmal - medial erschließen
Wie kann ein Kulturdenkmal im schulischen Unterricht erschlossen werden? Und welche Rolle spielen dabei neue Medien? Diese Unterrichtseinheit zeigt exemplarisch ein Projekt, das innerhalb des Programms ʺdenkmal aktiv - Kulturerbe macht Schuleʺ durchgeführt wurde.m Stadtrand von Schleswig liegt das ehemalige Benediktinerinnenkloster St. Johannis, die besterhaltene ...
Details { "HE": "DE:HE:202313" }
-
Expressives Selbstporträt
Michael Schacht zeigt Ihnen, wie sich in der Auseinandersetzung mit dem Selbstporträt digitale und analoge Medien im ”Crossover” kreativitätsfördernd einsetzen lassen. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit der Digitalkamera Porträts an und gestalten in Linolschnitt-Technik ein Selbstporträt auf der Basis einer vorher durchgeführten Tontrennung. ...
Details { "HE": "DE:HE:109992" }
-
Bildanalyse mit PowerPoint
Wie kann man digitale Medien zur Bildbetrachtung nutzen? Diese Unterrichtseinheit stellt ein Beispiel vor, wie die Auseinandersetzung mit Bildern durch Medienarbeit unterstützt werden kann.In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der Bildanalyse mittels PowerPoint kennen. Ziel ist es, selbstständig Bildanalysen durchführen zu ...
Details { "HE": "DE:HE:110003" }
-
Gospel-Weihnachts-Flashmob: Wer hilft, wird überrascht
Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit verbreiten sich zahlreiche mal mehr mal weniger mitreißende Flashmobs in den Sozialen Medien. Über einen besonders rührenden aus Bremen berichten wir in diesem Fundstück.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001040" }
-
Online-Journal der documenta 12
Das Online-Journal der documenta 12 magazines versammelte die Beiträge, die in den über hundert am Projekt beteiligten Medien weltweit zu den Leitthemen der documenta 12 erschienen sind - auf Englisch und in der jeweiligen Originalsprache.
Details { "HE": "DE:HE:110024" }
-
Farbenlehre & Farbkreis
In diesem Artikel möchte ich das Thema Farbenlehre und vor allem den Farbkreis vorstellen und näher erläutern. Die Farben sind für das Zeichnen nicht immer von Bedeutung, da wir hier ja häufig schwarz-weiß arbeiten. Die typischen Zeichentechniken wie Bleistift, Kohle und Tusche können keine Farbe darstellen. Farbe ins Spiel kommt jedoch mit Medien wie Pastellkreide, ...
Details { "HE": "DE:HE:1685685" }
-
Safe(r) Spaces Graphic Novel über Fake News, Radikalisierung und Hate Speech
Das Angebot "Safe(r) Spaces" behandelt die Herausforderungen und Chancen des digitalen Raums, mit denen sich Jugendliche tagtäglich im Netz konfrontiert sehen. Die Graphic Novel behandelt die Themen Fake News, Radikalisierung und Hate Speech und erzählt die Geschichte der Freunde Jule, Mia und Fela.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002151" }
-
Mein Wunsch für Flüchtlingskinder
Die UNICEF forderte einige der erfolgreichsten Illustratoren weltweit auf, ihre Wünsche für Flüchtlingskinder zeichnerisch darzustellen. Diese können als Einstieg für die kreative Arbeit rund um das Thema Flucht im Unterricht dienen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000086" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: