Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZIRKEL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • MINT Zirkel - Das Sofaproblem

    Man stelle sich vor, man zieht gerade um und auch das Sofa soll mit. Es wäre ja auch zu schön, wenn alles glattlaufen wurde. Und so passiert’s: Das Sofa passt im Flur nicht um die Ecke. Aber wie kann das ein ungelöstes Problem der Mathematik sein?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017204" }

  • MINT Zirkel - Real sind Gradienten: Die "Jenaer Erklärung" im Unterricht

    Ein Gedankenexperiment als Unterrichtsanregung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017335" }

  • MINT Zirkel - Dornröschen und die Wahrscheinlichkeitstheorie

    Vergesst das romantische Märchen, in dem der Prinz Dornröschen mit einem Kuss aus ihrem Schlaf erweckt. Hier geht es um ein Gedankenexperiment in der mathematischen Wahrscheinlichkeitstheorie.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016398" }

  • MINT Zirkel - Escape-Games im Chemieunterricht

    Pure Unterhaltung, spannende Detektivarbeit und der Chemieunterricht? Passt das zusammen? Klar! Klickt euch rein und lasst euch inspirieren!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016939" }

  • MINT Zirkel - Was haben Quadratzahlen mit Farben zu tun?

    Rund 150 Jahre nachdem Isaac Newton das Sonnenlicht in die Farben des Regenbogens zerlegt hatte, entdeckte Joseph von Fraunhofer im Spektrum des Sonnenlichts feine schwarze Linien, die den stetigen Übergang zwischen den Farbtönen unterbrechen. Fraunhofer wusste für sie keine Erklärung. Beim irdischen Spektrum eines glühenden Metallklotzes findet man sie nicht. Sie deuten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017833" }

  • Geo Gebra - Freeware

    GeoGebra ist eine Mathematiksoftware (Freeware), die für geometrische Konstruktionen im 4. Schuljahr eingesetzt werden kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • MINT Zirkel - Lernen im Porsche Museum – die Porsche 4School Teamspirits

    Das Porsche Museum am Porscheplatz befindet sich direkt am Stammsitz der Porsche AG in Stuttgart-Zuffenhausen und ist eines der spektakulärsten Automobilmuseen der Welt. Mit Porsche 4School bietet das Museum an den Lehrplan (BW) angelehnte Programme für Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017732" }

  • MINT Zirkel - Vom Ende der Evolution

    Während alle vom Klima reden, findet weitgehend unbemerkt ein vom Menschen verursachtes Artensterben statt. Diese "Defaunation“ des Anthropozäns – die Entleerung der Tierwelt in der Menschenzeit – ist der neue Klimawandel: eine weitere große Bedrohung der Menschheit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017205" }

  • MINT Zirkel - Was bewirkt die Vermittlung von finanzieller Grundbildung in der Schule?

    Finanzielle Grundbildung wird auch fur junge Menschen immer wichtiger, kommt aber in der Schule zu kurz. Dass die Vermittlung dennoch möglich ist und Auswirkungen auf das Entscheidungsverhalten junger Menschen hat, zeigt ein aktuelles Forschungsprojekt mit Schulerinnen und Schulern der Sekundarstufe.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017336" }

  • MINT Zirkel - Corona-Pandemie im Mathematikunterricht

    Mathematik ist besonders in der derzeitigen Situation ein wichtiges Instrument zur Analyse und Prognose der Ausbreitung des Coronavirus. Prof. Dr. Daniel Gembris zeigt euch in seinem Artikel auf, wie ihr euren Schülern und Schülerinnen mathematische Inhalte mit hohem Aktualitätsbezug vermitteln könnt!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016940" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite