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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SENDER-EMPFÄNGER-MODELL) und (Schlagwörter: SCHULE)
Es wurden 20 Einträge gefunden
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Unterrichtsreihe: Gesetzliche Mindestlöhne?
Die kontroverse Debatte um gesetzliche Mindestlöhne wird in dieser Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 12 in Form eines Rollenspiels erarbeitet. Bei einem kontroversen Thema kann didaktisch gut aufgezeigt werden, dass jede Information in ein Kommunikationsnetz eingefügt ist, dass es keine reine Information gib, sondern jede Informationsaussage auf Kommunikation ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42796" }
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Der Schüler als Konsument in einer werbenden Wirtschaft: Kauf eines Handys
Dieses Unterrichtsbeispiel, das den Kauf eines Handys thematisiert, soll zugleich ein Baustein zum Erwerb von Informationskompetenz sein. Anbieter von Mobil-Telefonen senden Informationen aus, mit denen sie den Empfänger zu einem Verhalten veranlassen wollen, das ihren Absatzinteressen entspricht. Dies tun sie in einem schwer überschaubaren Markt von Mitbewerbern, die das ...
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Eine Schule für alle?: Sollen Kinder bei uns länger gemeinsam lernen?
Die Probleme an den Hauptschulen, die von immer weniger Eltern akzeptiert werden, zwingen die Länder dazu, über Strukturveränderungen im Schulwesen nachzudenken. Heraus kommen Modelle über ein- und zweigliedrige Schulsysteme.
Details { "DBS": "DE:DBS:38910" }
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Dringender Forschungsbedarf angemahnt. Studie des DIPF: Ganztagsschule auf dem Prüfstand.
Das Modell der Ganztagsschule wird überall favorisiert. Aber: Was bringt die Ganztagsschule überhaupt? Eine aktuelle Studie des DIPF nahm die Wirkung ganztägiger Schulorganisation unter die Lupe. Das Fazit: So genau weiß man es nicht. Allerdings stellen die Bildungsforscher Hypothesen auf, die wohl als wichtige Orientierungshilfe im Labyrinth der Wirkung von Ganztagsschule ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25348" }
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Nachgehakt: Verantwortungsschule in Bayern. "Modell Unternehmen Schule im 21. Jahrhundert" oder wie das Gymnasium Oberhaching das Laufen lernt(e).
Zu Beginn des Modellversuchs MODUS 21 konnten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberhaching nur die Fächer auf sich zuschneiden. Zweieinhalb Jahre später gibt es vier direkt gewählte Schülersprecher. Auch auf anderen Feldern schulischer Selbstständigkeit hat sich entscheidendes getan, beispielsweise bei Personalmanagement und Personalführung, inner- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30058" }
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Schulbau in Rheinland-Pfalz
Der Landesbildungsserver Rheinland-Pfalz informiert über die Schulbauförderung, das Schulbauprogramm, gute Beispiele für Schulbauten sowie weiterführende Materialien zum Thema Schulbau.
Details { "DBS": "DE:DBS:63298" }
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Urszenen des "richtigen" Verhaltens (Peter V. Brinkemper)
Der Artikel stellt angesichts schulischer und gesellschaftlicher Probleme wie Leistungsschwäche, Disziplinlosigkeit, Gewalt, Mobbing, Unterrichtsausfall oder Verwahrlosung die Frage, ob das System ´´Schule und Familie´´ versagt habe und ob das neokonservative Elite-Modell ´´Autorität und Disziplin´´ relevant für alle sein kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:38749" }
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Vorbild für andere: Der Deutsche Schulpreis zeichnet jedes Jahr die besten deutschen Schulen aus
Der Wettbewerb des Deutschen Schulpreises ehrt besonders gute Schulen und macht ihre innovativen Ideen und Konzepte sichtbar. Gesucht werden Schulen, die Kinder individuell fördern, ihre sozialen und kreativen Fähigkeiten ausbilden, Selbstständigkeit, Verantwortung und Leistungsbereitschaft fördern und sich durch eine demokratische Organisation auszeichnen. Wichtig ist ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54352" }
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Klasse statt Masse Bayerische Avantgarde in Sachen Schulentwicklung. Das bayerische Pilotprojekt startet mit 23 Schulen.
An der Spitze der Schulentwicklung in Bayern steht ein Pilotprojekt mit 23 Schulen: ´´MODUS21 Modell Unternehmen Schule im 21. Jahrhundert - Schule in Verantwortung´´. Diese Schulen fast aller Schulformen praktizieren in Bayern stellvertretend, wie mehr Selbstständigkeit an Schulen die Qualität des Unterrichts und der Erziehung steigern kann. Bildung PLUS stellt dem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24865" }
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Und wie fange ich es an? Kooperationsvereinbarungen zur Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen - theoretische und praktische Anregungen
Die von der Arbeitsstelle Bibliothek und Schule des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.V. herausgegebene Arbeitshilfe enthält Tipps und Anregungen zur Gestaltung der Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen. Sie beleuchtet die bildungspolitischen Grundlagen der Kooperation zwischen Bibliotheken und Schulen in Schleswig-Holstein und stellt drei Bereiche der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42347" }