Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SATURN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Saturn - Porträt eines Adonis

    Saturn, der zweitgrößte und optisch schönste Planet des Sonnensystems, ist anders als die anderen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113863" }

  • Titan - Mond des Lebens?

    US-Astrobiologen glauben, dass in den Methanseen des Saturnmondes Titan Leben schlummern könnte, weil Kohlenwasserstoffe das bessere Lebenselixier sind.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113866" }

  • Mission to Titan

    Der vermeintliche höllische Trabant gewährte der ESA-Landesonde Huygens einen Bilderbuchabstieg und eine Traumlandung - Die ersten Bilder zeigen eine fremde Welt, auf der Wassereis existiert und Kohlenwasserstoffe das Sagen haben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113864" }

  • Saturn - einen Blick auf den Ringplaneten vergisst man nicht

    In der Unterrichtseinheit "Saturn" nehmen die Lernenden den Ringplaneten unter Beobachtung. Die Observation der Saturnringe mit eigenen Augen hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Auch der außergewöhnliche Mond Titan kann mit einfachen Mitteln gesichtet werden. Ein Blick auf den Gasriesen lohnt sich besonders während der Monate um die jährlichen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001526" }

  • Titanischer Eisvulkan

    Titan hüllt sich immer in so dichte Wolken, dass ein Blick von der Erde auf seine Oberfläche nie möglich war. Erst durch die Raumsonde Cassini bekamen die Wissenschaftler einen Eindruck davon, wie es auf dem Saturnmond aussieht. Bei der Auswertung der Bilder sind sie nun auf eine Landschaftsformation gestoßen, die ein Eisvulkan sein könnte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113867" }

  • Karneval im alten Rom

    In der Unterrichtseinheit zum Thema "Karneval im alten Rom" erleben die Schülerinnen und Schüler die alten Römer während der Saturnalien, dem beliebtesten römischen Fest der damaligen Zeit. Sie bekommen einen Einblick in eine karneval-ähnliche Feierzeit, die mit weihnachtlichen Elementen gepaart, sehr gut mit heutigen Fastnachts- und Weihnachtsbräuchen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007902" }

  • Bestimmung der Mondentfernung durch Triangulation

    Schülerinnen und Schüler aus Südafrika, Griechenland und Deutschland fotografierten zur selben Zeit Mond, Jupiter und Saturn. Nachdem die Bilder über das Internet ausgetauscht worden waren, wurde die Mondparallaxe bestimmt und die Entfernung des Mondes von der Erde berechnet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001532" }

  • Gibt es Leben auf Enceladus?

    Eine Milliarde Kilometer von der Sonne entfernt umkreist ein winziger Mond namens Enceladus den Saturn. Enceladus ist eines der hellsten Objekte im Sonnensystem. Vermutungen zufolge sollen sich auf ihm Ozeane mit heißem, flüssigem Wasser befinden. Könnte Enceladus demnach Heimat für außerirdisches Leben sein?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001535" }

  • Allgemeine Hinweise zur Planetenbeobachtung

    Mit bloßem Auge (visuell) und mit fotografischen Mitteln lassen sich Planetenbewegungen am Fixsternhimmel beobachten, dokumentieren und verstehen. Wertvolle Dienste leisten dabei Planetarium- und Bildbearbeitungssoftware.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001541" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Astronomie [ Himmelskunde [ Physik [ Raumfahrt [ Mond [ Himmelskörper [ Astrophysik [ Schulphysik [ Planet [ Physikunterricht [ Jupiter [ Erde [ Uranus [ Naturwissenschaften [ Merkur [ Venus