Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REFORMATION und BAUERNKRIEGE und GLAUBENSKÄMPFE) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Die Deutschen II (ZDF) - Folge 5: Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern

    "Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern" zeigt, wie sich der junge Priester Müntzer in einer Zeit der Reformation gegen die kirchliche und weltliche Obrigkeit wendet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013557" }

  • Folge 4: Luther und die Nation

    Zunächst war er nur ein einfacher Mönch und ein zweifelnder Theologe. Aus ihm wurde eine epochale Figur, die wie keine andere zuvor die Deutschen einte und spaltete, ohne es zu wollen: Martin Luther.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013542" }

  • Wallenstein und der Krieg

    Protestanten und Katholiken um die politische und religiöse Vorherrschaft im Reich und in Europa: Der Dreißigjährige Krieg dezimierte die Bevölkerung und machte Deutschland zum Schlachtfeld. Ein Video aus der ZDF Serie "Die Deutschen"

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013547" }

  • Folge 6: Preußens Friedrich und die Kaiserin

    Preußens Friedrich II. und Österreichs Maria Theresia: zwei Regenten, die uneingeschränkte Alleinherrscher sein wollten und es dennoch als ihre oberste Pflicht sahen, ihrem eigenen Staat zu dienen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013548" }

  • Die Orgellandschaft in Westfalen und angrenzenden Regionen im 16. Jh.

    Dieser Beitrag gibt Einblicke in die Orgellandschaft Westfalen-Lippes und stellt den Aktionsradius einer Orgelbauerwerkstatt des 16. Jh.s dar. Außerdem legt er besonderen Fokus auf den im niederländischen Zwolle ansässigen Orgelbauern Slegel, die den Orgelbau ab der Mitte des 16. Jh.s in Nordwestdeutschland belebten und zeigt die geographische Verbreitung der Orgeln aus der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006912" }

  • Johannes Calvin - Reformator und Reizfigur - Reformator und Reizfigur

    In Deutschland steht Johannes Calvin zwar im Schatten von Martin Luther, in Europa und Nordamerika geht sein Einfluss aber weit über den Luthers hinaus. In der ganzen Welt gibt es heute reformierte Kirchen, die auf seinen Ideen gründen. Vielen gilt Calvin als Wegbereiter der modernen bürgerlichen Gesellschaft. Der 30-minütige Film zeigt die Stationen seines Lebens, die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001748" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichtsunterricht [ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Renaissance [ 16. Jahrhundert [ Reformation [ Luther, Martin [ Materialsammlung [ Bild [ Text [ Frühe Neuzeit [ Deutschland [ Mittelalter [ Absolutismus [ Frühbürgerliche Revolution