Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZWECK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 20 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Online-Bürgerbeteiligung
Das Dossier der lpb-NRW beantwortet diese Fragen: Welchen Zweck hat Online-Bürgerbeteiligung überhaupt, für welche Themen eignet sie sich und welche Verfahren gibt es? (2022)
Details { "HE": [] }
-
Plakatwettbewerb ʺThe future we wantʺ
Die Tropenwaldstiftung ʺOroVerdeʺ ruft alle auf, Werbung für den guten Zweck zu gestalten und zwar für den Regenwald. Die besten Einsendungen gehen in den Druck und werden Deutschalnd weit verteilt und publiziert! Viel Erfolg mit euren Ideen!
Details { "HE": [] }
-
Wallfahrtsorte in Westfalen
Eine Wallfahrt ist eine traditionelle Reise, um ein heiliges Gebot zu erfüllen oder zum Zweck des Besuches einer bestimmten Pilgerstätte mit religiöser Bedeutung. Sie wird auch als Pilgerreise, Pilgerfahrt oder Betfahrt bezeichnet. Dieser Beitrag gibt einen historischen Abriss zur Entwicklung von Wallfahrtsorten in Westfalen und stellt die gegenwärtigen Wallfahrtsziele ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004852" }
-
Wettbewerbsaufsicht in Deutschland - Schulmaterialien des Bundeskartellamtes
Das Bundeskartellamt hat eine Unterrichtsmappe zum Thema "Wettbewerbsaufsicht in Deutschland" veröffentlicht. Lehrerinnen und Lehrer können die Unterrichtsmappe nutzen, um in ihrem Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht anschaulich und praxisorientiert zu vermitteln, welche Bedeutung dem Wettbewerb in unserer Wirtschaftsordnung zukommt und welche Rahmenbedingungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56737" }
-
Die harmlosen Garnelen und Kant
ʺ ...Wir prüfen mit Kant, ob konventioneller Konsum vertretbar ist.ʺ Unterrichtszugan ab ca. Klasse 10
Details { "HE": [] }
-
Arbeitsblatt: Kryptowährungen und Blockchain
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wann und zu welchem Zweck die Blockchain-Technologie entwickelt wurde und wie die ersten Bitcoins entstanden. Sie erarbeiten die Funktionen und möglichen Nutzen der Blockchain im Alltag und recherchieren anhand vorgegebener Internetquellen weitere Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen. Anhand eines Fallbeispiels erörtern sie, wie die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016181", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001477" }
-
Digitale Materialien zu Globalem Lernen
Engagement Global möchte Sie bei der Umsetzung globaler Themen in Ihrem Unterricht unterstützen: Zu diesem Zweck haben sie in ihrer digitalen Materialsammlung eine Vielzahl an Texten, Infografiken, Tabellen, Karikaturen, Filmen und Audiobeiträgen zum kostenlosen Download für Sie zusammengestellt. Die Materialien sind in Verbindung mit dem "Schulwettbewerb zur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018641" }
-
Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier"
Der Dokumentarfilm ist ein ästhetisches Erlebnis, das die Zuschauer*innen in diese ferne Welt hineinzieht. Die Einordnung der vielen, durch die Protagonist*innen angesprochenen Themen, wird nicht innerfilmisch vorgenommen, die Schüler*innen müssen sich diese Einordnung selbst erarbeiten und zu diesem Zweck andere Informationsquellen heranziehen. Der FilmTipp ZOOM beinhaltet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60893" }
-
Nachhaltige Forstwirtschaft
Eine Schweizer Firma erntet nur maximal so viel Tropenholz, wie gleichzeitig nachwächst. An diesem Beispiel erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler das Prinzip nachhaltiger Forstwirtschaft.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001017" }
-
Ethik und Sinn
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Ethik und Sinn" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Sinnbegriff handlungsorientiert. Sie lernen den logotherapeutischen Ansatz von Viktor Frankl kennen und setzen sich in einem Rollenspiel mit ethischen Haltungen auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007100" }