Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZUORDNUNG) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Genomeditierung bei Nutzpflanzen
Die unter ʺGenome editingʺ subsummierten Techniken Zinkfingernukleasen, Talen und Crispr CAS werden im Modul 1 als normale Arbeitstechniken an Beispielen vorgestellt. Die etwa mit Crispr CAS neu hergestellten Pflanzen werden rechtlich zutreffend als ʺgentechnisch verändertʺ dargestellt, diese Zuordnung wird aber für bestimmte rechtlich ʺtransgeneʺ Pflanzen kritisiert. ...
Details { "HE": [] }
-
Aufgabenbeispiel: Sardellen im Pazifik
Ein kurzer Text führt in die Thematik Überfischung ein. Die Schülerinnen und Schüler sollen Hintergründe analysieren und Stellung beziehen. Ein kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter Zuordnung zu den Bildungsstandandards.
Details { "HE": "DE:HE:1464251" }
-
Animal Stories: Lazy Lions - Vergleich: Löwenjunge - Antelopenkitz
Zuordnung von Merkmalen (in Satzform) und den Löwenjungen bzw. dem Antelopenkitz
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602090.12" }
-
Immunologie
Die Seiten zur Immunologie (u.a. Aids...) aus dem bekannten Online - Kurs des Kollegen Beck mit umfangreichen Trainingsmöglichkeiten: Glossare, automatische Tests, Kreuzworträtsel, Stichwortlisten, Übungsfragen...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:322124", "HE": "DE:HE:322124" }
-
Evolution
Die Kapitel zur Evolution aus dem bekannten Online - Kurs des Kollegen Beck mit vielen Abbildungen und Materialien. Für SEK II
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:116683", "HE": "DE:HE:116683" }
-
Aufgabenbeispiel: Die vergessene Kartoffel
Eine vom Vorjahr vergessene Kartoffel gibt Anlass zu einer Reihe von Fragen. Die Schülerinnen und Schüler können eigene Fragen ergänzen, Hypothesen aufstellen, geeignete Experimente planen, durchführen und auswerten. Es handelt sich um ein kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter ...
Details { "HE": "DE:HE:1464234" }
-
Aufgabenbeispiel: Knochen aus Papier
Was macht Knochen stabil? Experimente mit Papiermodellen sollen Hypothesen stützen oder widerlegen. Es können die in der Arbeit vorliegenden Messdaten genutzt werden oder alternativ selbst Experimentaldaten erhoben werden. Es handelt sich um ein kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den alten Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter ...
Details { "HE": "DE:HE:1464236" }
-
Galaktosämie - Chancen und Grenzen der Diagnose einer genetisch bedingten Krankheit (.doc)
Eine bekannte erbliche Krankheit ist die Galaktosämie. Anhand des vorliegenden Materials können die Schülerinnen und Schüler sich mit den Krankheitssymptomen und dem Verfahren der Fruchtwasseruntersuchung vertraut machen. Unter Anwendung der Mendelschen Regeln können sie ein Kreuzungsschema entwickeln. Die herunterladbare Datei enthält ein sehr altes kommentiertes ...
Details { "HE": "DE:HE:1464247" }
-
Wenn das Auge älter wird... (.doc)
Hier ist eine sehr alte Unterrichtseinheit zum Thema Kurz- und Weitsichtigkeit unter besonderer Berücksichtigung der Veränderungen im Auge mit zunehmendem Alter publiziert. Sie ist ein kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter Zuordnung zu den Bildungsstandards.
Details { "HE": "DE:HE:1464245" }
-
Aufgabenbeispiel: Lesen mit dem Finger
Bei Blinden ersetzt der Tastsinn den fehlenden Sehsinn. Mit umfangreichem Material und Experimenten erschließen die Schülerinnen und Schüler, warum sich insbesondere die Fingerspitzen zum Lesen der Blindenschrift eignen. Es handelt sich um altes, kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter ...
Details { "HE": "DE:HE:1464243" }