Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZIVILDIENST) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Soziales Pflichtjahr

    Soziales Pflichtjahr oder auch Allgemeine Dienstpflicht ist eine von verschiedenen Politikern in Deutschland geforderte allgemeine zivile Dienstpflicht für Männer und Frauen, ähnlich dem früher nur von Männern geleisteten Wehrdienst und Zivildienst (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bessere Welt Links

    Sehr umfangreiche Linksammlung zu allen Themen, die mit Frieden zusammenhängen: Abrüstung, Gewaltfreiheit, Kriegsdienstverweigerung und Zivildienst, Friedensbewegung, Ostermärsche, Friedensforschung, Konfliktprävention, Konfliktmediation, Friedensnobelpreis, Friedenssteuer usw.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:143261" }

  • Eine neue Kultur der Freiwilligkeit: Bundesfreiwilligendienst gestartet

    Am 1. Juli 2011 ist der neue Bundesfreiwilligendienst (BFD) gestartet. Er wurde von der Bundesregierung als Nachfolger für den Zivildienst eingeführt, der gemeinsam mit der Wehrpflicht zum 30. Juni 2011 ausgesetzt wurde. Der BFD präsentiert sich als ein Angebot an alle Bürger(innen), sich für einen Zeitraum zwischen sechs und 24 Monaten in sozialen, kulturellen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47356" }

  • Jugendnetz International

    Angeboten wird eine Fülle von Informationen und Links für alle Jugendliche, die einen Auslandsaufenthalt planen und zwar zu Jugendreisen, Sprachaufenthalten, Workcamps, Stipendienmöglichkeiten. Die Darstellung der Wichtigsten Vermittler ist nach Zielgruppen und Länge des Aufenthalts sehr übersichtlich dargestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13108" }

  • Niccolò Machiavelli (1469-1527) - Der Fürst ( Il Principe)

    Bei dem folgenden Text handelt es sich um eine Zusammenfassung von Machiavellis `Der Fürst`. Ich, ein zwanzigjähriger Abiturient, der gerade seinen Zivildienst ableistet, habe Machiavellis Text mit eigenen Worten verkürzt, aber (hoffentlich) sinngemäß, wiedergegeben. Mein Ziel ist es, dem geneigten Leser den oft zu unrecht verteufelten Machiavelli näherzubringen und ihn ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7737" }

  • Entscheidung im Unterricht - Entscheidung im Unterricht: Ein Leben als Soldat?

    Die Bundeswehr als Arbeitgeber. Klingt aufregend. Die Verpflichtung zum Soldaten sollte aber gut überlegt sein, denn sie bedeutet nicht nur während der Auslandseinsätze sowie im Alltag eine Trennung von Familie und Freunden, sondern kann auch zum Gewissenskonflikt führen. pdf-Download: 15 Seiten

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000218" }

  • Linksammlung zu Frieden und Weltfrieden

    Sehr umfangreiche Linksammlung zu allen Themen, die mit Frieden zusammenhängen: Abrüstung, Gewaltfreiheit, Kriegsdienstverweigerung und Zivildienst, Friedensbewegung, Ostermärsche, Friedensforschung, Konfliktprävention, Konfliktmediation, Friedensnobelpreis, Friedenssteuer usw.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9288" }

  • Bundeswehr: Vom Heimatschutz zur mobilen Einsatztruppe

    Seit dem Ende des Kalten Krieges haben sich die Einsatzgebiete der Bundeswehr stark verändert. Trotz aller Umstrukturierungen hält das Verteidigungsministerium hartnäckig an der Wehrpflicht fest. Aber die Debatte um die Berufsarmee hat an Fahrt begonnen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001107" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Wehrdienst [ Deutschland [ Bundeswehr [ Politische Bildung [ Kriegsdienstverweigerer [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Deutschland-BRD [ Bundesrepublik Deutschland [ Wehrpflicht [ Sozialkunde [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Militär [ Materialsammlung [ Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht [ Sicherheitspolitik