Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZENTRUM) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 162 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zentrum polis: Praxisbörse
Die Datenbank bietet über 300 Unterrichtsbeispiele, Stundenbilder und im Unterrichtsalltag umsetzbare Projektideen (Österreich 2018).
Details { "HE": [] }
-
Erklärvideo "Fleisch, Tofu & Frühstücksei. Zerstört der Sojaanbau unser Klima?"
Warum ist Soja oft nicht nachhaltig? Dieser Frage geht ein neues Erklärvideo des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) nach. Im Zentrum steht dabei das Ziel, Lieferketten in der Sojaproduktion nachhaltiger zu gestalten. Das Video steht unter eine Creative Commons Lizenz und kann kostenfrei verwendet und weiterverbreitet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61895" }
-
Richtig & Falsch
Dieser Podcast wird produziert von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Demokratie21 und der Arbeiterkammer Wien (2022).
Details { "HE": [] }
-
Atomkraft pro und contra
Ideen zum fächerverbindenden Unterricht in Politischer Bildung anhand des Themas Atomkraft (zentrum polis, Schweiz 2018-23).
Details { "HE": [] }
-
Arbeit (Tag der Arbeit)
Ein Heft des österreichischen Zentrum Polis enthält Anregungen, um eine aktuelle Stunde zum Tag der Arbeit zu gestalten (2022).
Details { "HE": [] }
-
polis aktuell
Themen der Politischen Bildung werden auf 16 bis 24 Seiten für Lehrkräfte aufbereitet. (Zentrum Polis, Österreich 2022)
Details { "HE": [] }
-
Planspiele für den Wirtschaftsunterricht
Das Zentrum für ökonomische Bildung an der Universität Siegen stellt hier eine Übersicht zur Verfügung (2022).
Details { "HE": [] }
-
Sprachsensibler Unterricht
Fachunterricht erfordert ʺbildungssprachliche Fertigkeitenʺ. Hierzu bietet das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum Hilfen an (2021).
Details { "HE": [] }
-
Gemeinsam gegen Muslimfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus! Eine Materialsammlung für die pädagogische Praxis
Diese Materialsammlung trägt Materialien zu Islam-/Muslimfeindlichkeit und antimuslimischem Rassismus von verschiedenen Bildungsträgern und Vereinen zusammen. Sie erleichtert pädagogischen Fachkräften und Multiplikator*innen die Suche nach geeigneten Materialien für die Praxis. Die Handreichung ist entstanden im Rahmen des Kompetenznetzwerks Islam-/Muslimfeindlichkeit. In ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64684" }
-
Aller Anfang ist? Ankommen multiperspektivisch Schüler:innen forschen nach
Das Förderprojekt "Ankommen multiperspektivisch" des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) gibt Schüler*innen die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Dazu bekommen sie Instrumente an die Hand, Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Das Thema Ankommen ist dabei als weitgefasster Rahmen zu verstehen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63158" }