Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZEITGESCHICHTE) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zeitgeschichte für Einsteiger

    Einen Schnelldurchlauf durch die deutsche Vergangenheit – das bietet "Zeitgeschichte für Einsteiger". Es gilt, die spannende, dunkle, zerrissene und wechselvolle Geschichte Deutschlands kennen zu lernen. Auf 36 Arbeitsblättern werden historische Hintergründe aufbereitet; mit Begleittexten, Fotos, Karikaturen und zeitgeschichtlichen Dokumenten wird Geschichte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016803" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ 44–45/2021): Jüdisches Leben in Deutschland

    2021 werden 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland gefeiert. Unabhängig von diesem Jubiläum ist es ein großes Glück, dass sich nach der Shoah überhaupt wieder jüdisches Leben in Deutschland entwickelt hat. Dieses ist von großer Vielfalt geprägt – allerdings auch von der anhalten Bedrohung durch Antisemitismus.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018378" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 47–49/2021): Nach der Bundestagswahl

    Die Bundestagswahl 2021 markiert eine Zäsur. Nicht nur endet nach 16 Jahren die Kanzlerschaft von Angela Merkel, auch fand zum ersten Mal unter Pandemiebedingungen eine Wahl statt, deren Ergebnis so deutlich wie selten die abnehmende Bindekraft traditioneller politischer Loyalitäten, die steigende Volatilität des Wahlverhaltens und die zunehmende Fragmentierung des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018444" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 32–33/2021): Nigeria

    Nigeria ist das wirtschaftliche Schwergewicht des afrikanischen Kontinents. Auch in der vierten Republik seit der Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich 1960 gelingt es dem Land jedoch nicht, sein enormes ökonomisches Potenzial zugunsten der breiten Bevölkerung auszuschöpfen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018002" }

  • APuZ-Edition

    Thematisch zusammengefasste Beiträge zu zeitgeschichtlichen, sozialwissenschaftlichen Themen und zu aktuellen politischen Fragen der Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte" (APuZ). Herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Editionen sind kostenfrei als pdf oder ebub verfügbar.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018662" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 17–18/2021): USA

    US-Präsident Biden ließ bereits in den ersten Tagen seiner Amtszeit keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit, die drängendsten Probleme seines Landes unverzüglich anzugehen. Die größte Herausforderung dürfte jedoch sein, die parteipolitische Polarisierung zu überbrücken und die amerikanische Gesellschaft mit sich selbst zu versöhnen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017744" }

  • APuZ- Podcast

    "Aus Politik und Zeitgeschichte" gibt es jetzt auch als Podcast. Einmal im Monat wird ein Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. "Wir sind uns sicher, dass Sie und wir nach einer halben Stunde schlauer sind als vorher." so die die Redaktion.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018409" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 38-39/2021): Jungend und Protest

    Die weltweiten Klimaproteste zeigen, dass die jüngere Generation sich inzwischen lautstark dafür einsetzt, bei Entscheidungen, die sie betreffen, einbezogen zu werden. Die Corona-Pandemie hat indes einmal mehr vor Augen geführt, dass Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen oftmals übergangen werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018064" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 46/2021): Wissenschaftsfreiheit

    Wie frei ist die Wissenschaft in Deutschland? In den vergangenen Jahren sind vermehrt Stimmen laut geworden, die das Grundrecht aus Artikel 5 Absatz 3 Satz 1 des Grundgesetzes in Gefahr sehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018417" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 5–7/2022): Geschlechtergerechte Sprache

    "Nun sag’, wie hast du’s mit dem Gendern?" Die Frage nach geschlechtergerechtem Sprachgebrauch scheint zur modernen Gretchenfrage geworden zu sein. Die vehement geführte Debatte um Gendersternchen und generisches Maskulinum trägt mitunter Züge eines Kulturkampfs. Schattierungen wahrzunehmen, wird dadurch schwieriger.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018640" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite