Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WISSENSCHAFT) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Griechische Antike - Selbstlernmodule Geschichte

    In der Antike (also der Geschichte des Altertums) waren in Europa zwei Kulturen besonders bedeutsam: zuerst die Griechen, später die Römer. Die griechische Antike dauerte vom 8. Jahrhundert bis 146 v. Chr., als Griechenland von den Römern besetzt wurde. Eine der wichtigsten Errungenschaften der Griechen ist die ?Erfindung? der Demokratie. In Athen entwickelte sich im 5. und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000552" }

  • Griechische Antike - Selbstlernmodule Geschichte

    In der Antike (also der Geschichte des Altertums) waren in Europa zwei Kulturen besonders bedeutsam: zuerst die Griechen, später die Römer. Die griechische Antike dauerte vom 8. Jahrhundert bis 146 v. Chr., als Griechenland von den Römern besetzt wurde. Eine der wichtigsten Errungenschaften der Griechen ist die „Erfindung“ der Demokratie. In Athen entwickelte sich im 5. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000552" }

  • Praxisbeispiel: Die Adolf-Hitler-Schulen auf Vogelsang

    In Gruppenarbeit setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit den nationalsozialistischen Erziehungsidealen auseinander und entlarven die Architektur Vogelsangs als "steingewordene Ideologie".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005251" }

  • Praxisbeispiel: "Eisern ist die Zeit und gewaltig ist das Schicksal" - Zwei Essener Schulen im Ersten Weltkrieg

    Anhand von Originalquellen aus dem Stadtarchiv erforschen Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf das alltägliche Leben der damaligen Kinder und Jugendlichen. Sie erarbeiten daraufhin eine Ausstellung zum Theme "Schule im Ersten Weltkrieg".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005328" }

  • Praxisbeispiel: Fürsorgeerziehung in der NS-Zeit, Beispiel Arbeitsanstalt Brauweiler

    Im Rahmen des Pädagogikunterrichts zum Thema "Erziehung in der NS-Zeit" werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Archiv und der Arbeit an den Quellen vertraut gemacht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005212" }

  • Technik und Innovation: Der Krieg als "Vater aller Dinge"?

    Indem die Schülerinnen und Schüler anhand der Flugzeug- und Raketentechnik eine Chronologie der zivilen und militärischen Nutzung technischer Innovationen erstellen, setzen sie sich mit der ethischen Verantwortung von Wissenschaft und Technik im Spannungsfeld von Fortschritt, Wohlstand und Krieg auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1050988" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Hochschule [ Erster Weltkrieg [ Weltkrieg [ Deutschland [ Forschung [ Erste [ zeitgeschichte [ Gesellschaft [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Bildung [ Weimarer Republik [ Wirtschaft [ Politik [ Frau