Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: WIRTSCHAFTSPOLITIK) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: WIRTSCHAFTSPOLITIK) ) und (Schlagwörter: FINANZPOLITIK)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Warum ist Bankenliquidität wichtig?

    Das Arbeitsblatt befasst sich mit der volkswirtschaftlichen Bedeutung von Bankenliquidität in Hinblick auf ihre geldpolitischen Instrumente und die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Zahlungsfähigkeit von Kreditinstituten. Eine Trainingseinheit soll das Auftreten der Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf ein überzeugendes Bankgespräch ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000813" }

  • Inflation Deflation

    Das Arbeitsblatt thematisiert die Ursachen für Inflation, Deflation und Hyperinflation in Hinblick auf Preisstabilität als oberstes wirtschaftspolitisches Ziel. In diesem Zusammenhang setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage der Messbarkeit von Geldwertänderungen auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000814" }

  • Konjunktur und Konjunkturpolitik (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit ist konzipiert als Einführung in den Lernzielbereich Wirtschaftspolitik, Binnenwert des Geldes, Währung und Geldpolitik. Sie beinhaltet zahlreiche vertiefende Aufgabenstellungen rund um den Begriff Konjunktur. Informationsquelle sind verschiedene Referate und Artikel aus dem Internet. Material steht zum Donwload zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20092", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.312398" }

  • Juni 2009: Staatshilfen für alle?

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in diesem Beitrag ausführlich mit der Opel-Rettung sowie der Arcandor-Insolvenz.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Leitfaden / Hintergrundinfo; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53705", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.779605" }

  • Wirtschaftskrise 2009: Licht am Ende des Tunnels

    Der Basisartikel liefert Schülerinnen und Schülern einen schnellen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage und den Stand der Dinge bei Quelle und Opel.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Unterrichtsidee; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53778", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.801865" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Wirtschaftspolitik [ Wirtschaft [ Gesellschaft [ Bildungspolitik [ Deutschland [ Politik [ Finanzierung [ Politische Bildung [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Geschichte [ Europäische Union [ Europäische Gemeinschaft [ Bildung [ Wohlfahrtspolitik [ Sozialpolitik