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  • Wirtschaftsstandort Deutschland: Erwartungen für 2005

    Die Prognosen für die Wirtschaftsentwicklung und den Arbeitsmarkt sind auch im neuen Jahr nicht rosig. Es gibt vorsichtigen Optimismus, doch auch 2005 werden die Debatten um Arbeitszeit, Lohnkosten und den Standort Deutschland weitergehen.

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  • Lernmodule zu Wirtschaftsthemen des Adenauer Campus

    Der Adenauer Campus ist eine interaktive Lernplattform der Konrad-Adenauer-Stiftung. Hier gibt es Themen auf den Punkt gebracht, Erklärsets mit portionierten Wissenspäckchen, interaktive Tools und Spiele zum Ausprobieren, Online-Bereiche zu unseren Veranstaltungen und vieles mehr. Egal ob Selbststudium, Weiterbildung oder Schulunterricht — wir laden Sie herzlich ein, unser ...

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  • Juni 2009: Staatshilfen für alle?

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in diesem Beitrag ausführlich mit der Opel-Rettung sowie der Arcandor-Insolvenz.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Leitfaden / Hintergrundinfo; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Wirtschaftskrise 2009: Licht am Ende des Tunnels

    Der Basisartikel liefert Schülerinnen und Schülern einen schnellen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage und den Stand der Dinge bei Quelle und Opel.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Unterrichtsidee; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • poliWHAT?! Wirtschaft und Lobbyismus

    Die Videoreihe "poliWhat?!" entsteht im Rahmen des Projektes "Mitwirkung mit Wirkung", das gemeinsam vom Landesjugendring Brandenburg, edeos-digital education und dem WissensWerte Projekt des Vereins /e-politik.de/e.V. durchgeführt wird. Im Rahmen des Projektes entstehen kurze Erklärvideos zu politischen Themen, die für jugendliche Lerner konzipiert ...

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  • Bildungsmaterial Handelsabkommen (Ergänzungsblatt): TTIP und der Handel (ab Klasse 9)

    Seit 2013 verhandeln die USA und die EU über TTIP – die „Transatlantic Trade and Investment Partnership“. Das Abkommen soll Handel und Investitionen zwischen den beiden Wirtschaftsräumen erleichtern und fördern. Was steckt wirklich hinter TTIP?

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  • Bildungsmaterial Handelsabkommen (Ergänzungsblatt): TTIP und die Demokratie (ab Klasse 9)

    Geheimverhandlungen hinter verschlossenen Türen oder ein transparenter, demokratischer Prozess: Die Sichtweisen darauf, wie die Verhandlungen zum Handelsabkommen TTIP ablaufen, könnten kaum unterschiedlicher sein. Wie demokratisch ist TTIP wirklich?

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  • Inflation Deflation

    Das Arbeitsblatt thematisiert die Ursachen für Inflation, Deflation und Hyperinflation in Hinblick auf Preisstabilität als oberstes wirtschaftspolitisches Ziel. In diesem Zusammenhang setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage der Messbarkeit von Geldwertänderungen auseinander.

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  • Arbeitszeitregelung

    "Fünf Minuten vor der Zeit ist die wahre Pünktlichkeit..." So zumindest sehen es gerne die meisten Arbeitgeber. Die Frage nach der Arbeitszeit beinhaltet gleichzeitig auch die Frage nach den veränderten Bedingungen des Arbeitens - und diesen Fragen wird in der folgenden Einheit nachgegangen.

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  • Soziale Marktwirtschaft im Wandel (Unterrichtseinheit)

    Vor dem Hintergrund der Agenda 2010 ist die Anpassung der Sozialen Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland an veränderte gesellschaftliche Bedingungen von besonderem Interesse. SchülerInnen sollen in dieser Unterrichtseinheit themenzentrierte Positionen unterschiedlicher Interessengruppen aus deren Internetpublikationen erschließen. Wirtschaftspoltisches Grundwissen ...

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