Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: WIRTSCHAFTSPOLITIK) und (Schlagwörter: WIRTSCHAFT) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALPOLITIK, WIRTSCHAFTSPOLITIK")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Mach´s klar! Die Mächtigen der Republik - Teil II: Lobbyismus

    Wie funktioniert Lobbyismus? Die Handreichung „mach’s klar“ zeigt auf vier Seiten, was unter Lobbyismus zu verstehen ist und wie man sich die Einflussnahme aus Unternehmen, Verbänden oder gesellschaftlichen Gruppen auf die Politik vorstellen kann. Zwei Beispiele ermöglichen Anschauungsunterricht. Ein kleines Glossar erklärt wichtige Begriffe.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1589743", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003368" }

  • Volksrepublik China - eine neue Weltmacht?

    Die neue Weltmacht China steht im Mittelpunkt dieser Ausgabe von „Politik und Unterricht“. Das Heft wurde zum Anlass der Olympischen Sommerspiele 2008 herausgegeben, mit denen es sich auch als Einstiegsthema beschäftigt. Des weiteren beschäftigt es sich mit der wechselvollen Geschichte und der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung des Landes. Andererseits geht es aber auch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003318" }

  • Bildungsmaterial Handelsabkommen (Ergänzungsblatt): TTIP und die Demokratie (ab Klasse 9)

    Geheimverhandlungen hinter verschlossenen Türen oder ein transparenter, demokratischer Prozess: Die Sichtweisen darauf, wie die Verhandlungen zum Handelsabkommen TTIP ablaufen, könnten kaum unterschiedlicher sein. Wie demokratisch ist TTIP wirklich?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013387" }

  • Bildungsmaterial Handelsabkommen: TTIP durchblicken (ab Klasse 9)

    Das öffentliche und mediale Interesse an der Veröffentlichung und den Verhandlungen von TTIP ist groß. Zugleich zeigt sich aber auch, dass die Komplexität der Materie eine fundierte Diskussion des Abkommens sehr schwierig macht. Greenpeace möchte dazu anregen, dass sich auch junge Menschen kritisch, aber objektiv mit den Inhalten, dem Entstehungsprozess und möglichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013385" }

  • Juni 2009: Staatshilfen für alle?

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in diesem Beitrag ausführlich mit der Opel-Rettung sowie der Arcandor-Insolvenz.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Leitfaden / Hintergrundinfo; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53705", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.779605" }

  • Wirtschaftskrise 2009: Licht am Ende des Tunnels

    Der Basisartikel liefert Schülerinnen und Schülern einen schnellen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage und den Stand der Dinge bei Quelle und Opel.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Unterrichtsidee; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53778", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.801865" }

  • Bildungsmaterial Handelsabkommen (Ergänzungsblatt): TTIP und der Handel (ab Klasse 9)

    Seit 2013 verhandeln die USA und die EU über TTIP – die „Transatlantic Trade and Investment Partnership“. Das Abkommen soll Handel und Investitionen zwischen den beiden Wirtschaftsräumen erleichtern und fördern. Was steckt wirklich hinter TTIP?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013386" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ sprachliche fertigkeit [ Unterrichtsvorbereitung [ Wirtschaft [ Englisch [ Mathematik [ Deutsch [ Politik [ Politische Bildung [ Bildungspolitik [ Schulunterricht [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Europäische Union [ Europäische Gemeinschaft [ Deutschland [ Wohlfahrtspolitik