Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WIRKLICHKEIT) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Verfremdungseffekte - Mutter Courage
Durch verfremdetes Theater sollen Denkanstöße gegeben werden. Verfremdung ist der bewusste Verzicht auf Schaffung einer Illusion der Wirklichkeit mit Hilfe der Kunst. Realisiert wird dies in drei Bereichen: beim Schreiben, beim Inszenieren und beim Darstellen. Verfremdung, wie sie in „Mutter Courage und ihre Kinder“ und anderen Stücken Brechts angestrebt wird, ...
Details { "HE": "DE:HE:1768986" }
-
Dornröschen oder das Märchen vom rechten Zeitpunkt
Märchen gehen immer gut aus und deswegen gibt es bei den Brüdern Grimm auch ein Happy End mit Traumhochzeit. In Wirklichkeit ist die Geschichte der schönen schlafenden Prinzessin eine Story über das Erwachsenwerden. Susanne Tölke stellt die psychoanalytische Interpretation von „Dornröschen“ als „Märchen vom rechten Zeitpunkt“ vor, vom rechten Zeitpunkt für ...
Details { "HE": "DE:HE:1208139" }
-
GRIPS Deutsch: Medien - Medien: Realität und Fiktion - GRIPS Deutsch Lektion 34
TV-Shows, Doku-Soaps, Reportagen, Dokumentationen, Daily-Soaps, Gerichtsshows. Wer weiß bei all den Formaten, was echt und was nachgestellt, was Fiktion und was Wirklichkeit ist? Deutschlehrerin Steffi Chita und ihre Schüler recherchieren in den Bavaria Filmstudios wie ein Film entsteht und mit welchen Mitteln die Produzenten arbeiten, um Spannung zu erzeugen. Die Lektion ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643266" }
-
ʺStadt der Wölfeʺ - Christian Linker
Unterrichtsanregungen sowie Arbeitsmaterialien zur Lektüre ʺStadt der Wölfeʺ von Christian Linker stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Geeignet für die Klassenstufen 4-5. Herausgegeben von Marlies Koenen Thematik: Einsamkeit, Traum und Wirklichkeit, Freundschaft
Details { "HE": [] }
-
50 Jahre Deutscher Jugendliteraturpreis: Gespräch mit Otto Brunken
In dem Interview des Jury-Vorsitzenden des Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreises mit der Preisträgerin des Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreises 2003, Mirijam Günter geht es um Themen wie: Entwicklung der Leseförderung von Verlagen, Schulen und Autoren, der Einfluss neuer Medien auf das Leseverhalten von Jugendlichen, mögliche Anreize und Motivationen für das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28942" }
-
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
ʺDie Verwirrungen des Zöglings Törleßʺ ist der erste Roman von Robert Musil (1880-1942). Er erschien im Jahre 1906 und spielt im Milieu einer k.u.k. österreichischen Militärerziehungsanstalt, einem Konvikt in der Stadt W. Da Musil selbst in der Zeit zwischen 1892-97 militärische Bildungsinstitute besuchte, um eine angestrebte Offizierslaufbahn verwirklichen zu können, ...
Details { "HE": "DE:HE:117376" }
-
Die Epoche der Romantik
Verklärte Weltsicht, Flucht aus der Wirklichkeit oder Protest gegen eine etablierte Bürgerlichkeit? Das Lebensgefühl der romantischen Dichter, Maler und Musiker lässt sich kaum in die eine oder andere Richtung deuten, geschweige denn in wenigen Worten beschreiben. Radiobeitrag und begleitende Unterrichstmaterialien.
Details { "HE": "DE:HE:1557124" }
-
Die Epoche des Expressionismus
Die Anregungen sind in erster Linie für das selbstständige Erarbeiten einer literarischen Epoche gedacht. Wichtige Aspekte der Epoche sind in folgende fünf Schritte aufgeteilt: Der zeitgeschichtliche Hintergrund, Wirklichkeit und künstlerische Umsetzung, Stadtlyrik, Der Mensch in der Lyrik des Expressionismus, Krieg und Untergang (Bildungsserver Baden-Württemberg ...
Details { "HE": [] }
-
Der Film als Medium des Fremden, des Eigenen und der kulturellen Indifferenz
„Der Film als mobiles Medium der Moderne produziert unablässig Erfahrungen von Eigenem und Fremdem, von Identität und Differenz“, betont der Filmwissenschaftler Prof. Dr. Vinzenz Hediger in seinem Beitrag in Forschung Frankfurt (2/2016). Zeigten die Reisefilme zu Beginn des 20. Jahrhunderts bewusst die „wunderbare Differenz“ zur eigenen Wirklichkeit, wurde in der ...
Details { "HE": [] }
-
Realität und Fiktion in den Medien
Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005100" }