Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WELTKARTE) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Ebstorfer Weltkarte: „Verkehrte Welt“ im Mittelalter?

    Mit Weltkarte und Globus machen wir uns heute ein „Bild“ unserer Welt. Wie haben sich die Menschen des Mittelalters die Welt vorgestellt? Èine wichtige Quelle hierfür ist die Ebstorfer Weltkarte. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830704" }

  • Die Weltkarte von Mercator

    Wie stellt man die Erdkugel auf einer flächigen Weltkarte dar? Ein ungelöstes Rätsel im 16. Jahrhundert, das auch den Kartografen Gerhard Mercator beschäftigte. 1569 präsentiert er seine Weltkarte zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Dauer: 2 min (Video kann als mp4 heruntergeladen werden) Datum: 09.06.2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reformation - Weltkarte-Puzzle

    Interaktives Puzzle. Historische Weltkarte von 1482 zum Zusammensetzen. Nach richtiger Fertigstellung folgt eine Erläuterung.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.95" }

  • Die Zeit der Entdecker

    Die Zeit der Renaissance ist auch eine Zeit der Entdeckungen. Kolumbus entdeckt Amerika, doch seinen Namen gab ein anderer dem neu entdeckten Kontinent: Amerigo Vespucci. Zu verdanken ist dies dem badischen Kartografen Martin Waldseemüller. Der erstellte 1507 die erste Weltkarte mit dem neuen Kontinent.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Herrschaft im Mittelalter ca. 500 bis 1500

    Arbeitsmodul zum eigenständigen Bearbeiten im Geschichtsunterricht. Das Projekt segu versteht sich als selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Modul kann z. T. allein oder in Partnerarbeit bearbeitet werden, andere Teile im Klassenverbund. Bevorzugt behandelt im Modul werden mittelalterliche Bilddarstellungen, anhand derer die Herrschaft, ihre Begründung und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955907" }

  • Länder - Lernmaterial für Kinder

    Im HanisauLand Spezial "Länder" wird Kindern das Thema auf eine unterhaltsame und anschaulicher Art näher gebracht. Das Angebot kann sowohl im Unterricht als auch für die Hausaufgaben sehr gut genutzt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003802" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Bildungsgeschichte [ Geografie [ Kopiervorlage [ Kartographie [ Kartografie [ Kartenkunde [ Kartenarbeit [ Geographie [ Erdkunde [ 20. Jahrhundert [ Welt [ Karte